Am 13. Mai 2024 hatte das Gymnasium Voerde das Vergnügen, die FranceMobil-Lektorin Marie-Noëlle Coulibaly zu empfangen. Frau Coulibaly besuchte die vier Französischkurse der 7. und 8. Jahrgangsstufe, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern das Erlernen der französischen Sprache durch Spiel und Spaß zu fördern und gleichzeitig die Kultur des Nachbarlandes näherzubringen.

Frau Coulibaly ist als Lektorin für NRW zuständig und eine von insgesamt 12 französischen Lektorinnen und Lektoren im Alter zwischen 20 und 30 Jahren, die in der ganzen Bundesrepublik Schulen besuchen. Ihr Einsatz besteht darin, ein attraktives, aktuelles und authentisches Bild Frankreichs zu vermitteln, die Vorteile des Französischlernens aufzuzeigen und die Schülerinnen für internationale Mobilitätserfahrungen zu begeistern.

Seit 2002 hat das kostenlose Programm bereits ca. 1,5 Millionen Kinder und Jugendliche an 18.000 allgemeinbildenden und beruflichen Schulen erreicht. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Voerde hatten heute die Möglichkeit, sich aktiv am kulturellen Austausch mit Frankreich zu beteiligen und sich für die Vielfalt der französischen Sprache und Kultur zu sensibilisieren.

Eindrücke vom FranceMobil