Im Rahmen des Politikunterrichtes 9c bei Frau Spielmann fand heute von 8.00 -13.00 Uhr ein Workshop zu Thema „Antidiskriminierung“ für die gesamte Klasse statt. Dieser sollte in die kommende Unterrichtsreihe zum Thema „Extremismus“ einleiten.

Die Referenten waren Marius Preisinger und Hanna Schönmann vom „aktuellen Forum“. Dabei handelt es sich um einen gemeinnütziger Verein der politischen Bildung. Das demokratische Forum will die demokratische Gesellschaft stärken und weiterentwickeln. Ihr Leitmotiv lautet: „Mehr Demokratie wagen“. Das aktuelle Forum hat den Workshop auch finanziert.

Die Referenten boten den Schülerinnen und Schülern abwechslungsreiche Methoden mit viel Schüleraktivierung und machten ihnen bewusst, wo uns und anderen Diskriminierung im Alltag und auch in der Sprache begegnet. Darüber hinaus wurden Begrifflichkeiten geklärt. „Viele Probleme können durch Aufklärung und Bildung gelöst oder verhindert werden. Aufklärung in der politischen Bildung ist die beste Waffe gegen Extremismus“, sagt Markus Preisinger.

Für Lehrerin Frau Spielmann „eine gute Basis, um im Unterricht an den Workshop anzuschließen!“. Fragen, die erörtert wurden, waren zum Beispiel: Wie entsteht Extremismus? Wogegen richtet sich Extremismus? Die Schülerinnen und Schüler fanden es gut, sich mal längere Zeit am Stück mit einem Thema zu beschäftigen und nicht nur eine Stunde die Woche: „So kann man sich besser auf das Thema einlassen.“