Sternstunden mit Herrn Heirich

Dienstag 15.00–16.20 Uhr

Jahrgangsstufe 7–EF

Maximal 6 Teilnehmer

Sicherlich habt ihr schon mal von unserem Mehrgenerationenprojekt am GV gehört. Hierbei verbringen Schüler*innen  gemeinsam Zeit mit Heimbewohnern des AWO-Seniorenheims in Friedrichsfeld.

Wer also gerne Zeit mit älteren Menschen verbringt und ihnen gern eine kleine Abwechslung und damit eine riesige Freude bereitet, der ist in dieser AG genau richtig.

Es geht darum während unserer AG die Senioren vor Ort im Heim zu besuchen und mit ihnen gemeinsame Aktivitäten durchzuführen. So unterschiedlich wie eure Begabungen und Fähigkeiten ausfallen, so unterschiedlich sind auch die Interessen dieser älteren Herrschaften. Für den einen kann es eine große Freude sein, einen gemeinsamen Spaziergang zu machen, einen anderen begeistert dagegen eine Partie Rummikub oder „Mensch ärgere dich nicht“ und wieder andere bekommen vielleicht mal gern eine Geschichte vorgelesen oder möchten mal gemeinsam ein Liedchen singen oder etwas basteln. Da viele von euch ja auch noch Groß- und evtl. Urgroßeltern haben, wisst ihr ja, wie gern diese gemeinsam Zeit mit euch verbringen. Manchmal brauchen sie auch nur jemanden, der ihnen ein wenig zuhört oder der ihnen etwas erzählt. Wenn ich euch also gern in der Gesellschaft engagiert und ein „Herz“ für „Oldies“ habt, dann lasst uns diesen Menschen das Leben etwas heiterer und abwechslungsreicher gestalten; vielleicht werden auch wir uns eines Tages über so einen Besuch freuen.

Bevor ihr aber auf die Senioren „losgelassen“ werdet, heißt es zunächst einen „Rollstuhlführerschein“ zu absolvieren, den alle bislang auch immer mit viel Spaß bestanden haben. Gute und wichtige Informationen liefert ein Film zum Thema Demenz, um einige Verhaltensweisen besser verstehen und einordnen zu können.

Frau Ortmann,  Leiterin des Sozialen Dienstes,  die das Projekt von Beginn an engagiert unterstützt und mitgestaltet weiß, dass die betagten Leute alle begeistert und froh sind, dass es junge Menschen gibt, die ein wenig Abwechslung in ihren oft eintönigen Alltag bringen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Ende des Schuljahres, bekommen die AG Teilnehmer von Ute Ortmann und mir jedes Jahr ein Zertifikat für ihr ehrenamtliches Engagement überreicht, das bei ihrem späteren beruflichen Werdegang einmal von Vorteil sein kann.

Bislang hat Frau Wellmer sehr engagiert dieses äußerst wertschätzende und bereichernde Projekt geleitet. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir dieses gesellschaftliche Engagement auch in Zukunft fortführen.