Sport, Spiel und Spaß standen für die Fünftklässler am Gymnasium Voerde am Projekttag auf dem Stundenplan

Anstatt mit Mathe, Deutsch oder Englisch haben sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen am GV am vergangenen Dienstag ausnahmsweise ganz dem Thema Sport und besonders dem Fußball gewidmet. Die Fachschaft Sport hat den Fußballtag in Zusammenarbeit mit dem Fußballverband Niederrhein nun schon zum zwanzigsten Mal organisiert.

Vor der Praxis stand jedoch zunächst einmal die Theorie. Der Fußballtag startete für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 im Klassenraum. Dort wurden sie im Puncto Fußballwissen fit gemacht. Bei Montagsmaler, Pantomime und beim Spiel „1, 2 oder 3“ erfuhren sie Wissenswertes und Kurioses rund um den Fußball.

Nach der Theorie ging es raus auf den Sportplatz, wo schon die GV-Juniorcoaches als Helfer für die Aktion bereitstanden. Auf dem Programm standen ein Fußballturnier und ein Fußball-Fünfkampf. Zu Letzterem gehörten u.a. auch Zielschießaufgaben sowie Dribbeln durch Slalomstangen. Also nicht nur rein Fußballspezifisches. „Dieser Projekttag richtet sich gleichermaßen an alle – egal ob Fußball-Anfänger oder bereits fortgeschrittene Spieler. Die vielfältigen Bewegungsaufgaben mit dem Ball sind von allen Schülerinnen und Schülern sehr gut zu bewältigen und auch das Fußball-Turnier ist ein tolles Erlebnis für alle Klassen-Teams!“, erklärt Sportlehrerin Sandra Bernt. „Sowohl auf dem Feld als auch am Rand geht es natürlich auch um einen fairen Umgang miteinander!“

Dieser Begeisterung können die Schülerinnen aus der 5a nur beipflichten: „Wir fanden das Fußballspiel am besten“, sagen sie. „Bei einem Spiel haben wir sogar drei zu eins gegen die andere Klasse gewonnen“. Eine Schülerin aus der 5b kann dem nur zustimmen: „Es ist ein toller Tag. Ich finde das 11-Meter-Schießen am besten. Man muss den Ball immer ganz schnell wieder zurückholen, weil es auf Zeit geht.“

Die Resonanz auf die Aktion ist mal wieder toll!“, freut sich Ludwig Lippold vom Fußballverband Niederrhein, der die Aktion zusammen mit einigen Mitarbeitern organisiert und vorbereitet hat. Das Ende des Projekttages bildete die Siegerehrung der besten Teams beim Fußball-Turnier sowie auch der Gewinner des Fußball-Fünfkampfes aus allen Klassen. Insgesamt eine rundum gelungene Veranstaltung mit viel Bewegung und guter Laune auf dem Platz.

Eindrücke vom Fußballtag