Liebe Eltern der Viertklässler,

wir blicken nun schon auf eine Reihe von erfolgreichen und gut besuchten Juniorakademie-Seminaren zurück und freuen uns, Ihnen einen weiteren Termin anbieten zu können.

Am Freitag, den 04.12.2021, von 15-18 Uhr bieten wir einen zusätzlichen Seminartermin zum „Schattentheater“ an.

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter

gv-juniorakademie@gymnasium-voerde.de

unter Angabe des Namens Ihres Kindes, Ihrer Adresse und einer Telefonnummer. Diese Daten werden auch zur eventuellen Kontaktnachverfolgung genutzt. Bitte geben Sie Ihrem Kind für die Veranstaltung eine medizinische oder eine FFP2-Maske mit. Treffpunkt für alle Seminare ist der SAR (ist am Tag der Veranstaltung ausgeschildert). Das Team der Juniorakademie freut sich auf Ihre Anmeldung.

Was ist die GV-Junior Akademie?

Wissbegierige Grundschulkinder 4. Klassen dürfen sich auf Seminare freuen, in denen sie z. B. eigenen Kleber herstellen oder sich in das antike Rom „zurückbeamen“, um mehr über Caesar, seine Taten und die lateinische Sprache zu lernen oder Schattentheater spielen und dabei spielend die englische Sprache lernen.

Die Seminare werden von Lehrerinnen und Lehrern geleitet und von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Voerde mitgestaltet.

Was erwartet Ihr Kind beim „Schattentheater“?

Ein dunkler Raum, eine Leinwand, eine Lichtquelle – und schon kann’s losgehen!

Um das Spiel mit Licht und Schatten geht es bei unserem Schattentheater, welches aus dem Fernen Osten kommt und bereits über 2000 Jahre alt ist.

Die Figuren und die Kulisse des Schattentheaters fordern unsere Vorstellungskraft heraus und laden unsere Fantasie ein, Geschichten weiter auszuschmücken. Zugleich weckt das Spiel mit den Figuren aus Tonpapier den Sinn für das Feine und Kreative. Du als Schattenspieler musst deine Rolle immer wieder proben und dich mit deinen Mitspielern aufeinander abstimmen – und das ist gar nicht mal so leicht, denn der Einsatz von Figuren, Licht und Ton ist eine zusätzliche Herausforderung.

Wenn du also Lust hast, gemeinsam die Geschichte „Giraffes can’t dance“ von Giles Andreae mit unseren eigenen Ideen szenisch zum Leben zu erwecken, dann bist du hier genau richtig!

Komm auf unsere Bühne und werde zum Schattenspieler!