Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler, liebe interessierte Eltern,

mit dem Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule beginnt für alle Schülerinnen und Schüler ein neuer Lebensabschnitt. Sie und Ihre Kinder stehen in den kommenden Wochen und Monaten vor der schwierigen Entscheidung, die passende Schule für Ihr Kind zu finden.

Wir freuen uns über das große Interesse von euch und Ihnen an unserer Schule, das wir an unseren Kennenlernnachmittagen, GV live, erfahren haben!

Zudem gibt es folgende weitere Möglichkeiten, uns kennenzulernen:

a) Unseren Internetauftritt

Einen ersten Eindruck erhalten Sie über unsere Seite zur Erprobungsstufe – hier stellen wir Ihnen in übersichtlicher Form vor, was uns wichtig ist.

b) GV-Adventsbasar

Eine besondere Art, uns kennenzulernen, stellt auch unser GV-Adventsbasar dar, der dieses Jahr am Donnerstag, 25.11.2021, von 9:00-15:00 Uhr stattfindet. Der Adventsbasar ist ein Gemeinschaftsprojekt der ganzen Schule. Alle Klassen und Kurse bereiten etwas vor, um das GV in einen bunten Weihnachtsmarkt zu verwandeln.

Gerne möchten wir auch in diesem Jahr den Adventsbasar trotz der aktuellen Umstände durchführen.

Geplant ist, dass wir im Freien Stände mit Essen und Trinken aufbauen, während im Schulgebäude selbst Dekoartikel angeboten werden.

Viertklässler haben die Gelegenheit, an einem Kunstprojekt, dem GV-Adventsbasteln, teilzunehmen und anschließend mit ihren Eltern über den Basar zu schlendern.

Somit bietet unser Basar Ihnen und Ihren Kindern die Möglichkeit, das GV von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.

Das GV-Adventsbasteln startet ab 12:00 Uhr, Treffpunkt ist der Großraum (dieser wird am 25.11.2021 ausgeschildert sein).

Für die Teilnahme am GV-Adventsbasteln ist eine Anmeldung erforderlich:

c) Führungen in Kleingruppen (maximal 15 Haushalte pro Gruppe)

Mittwoch, 1.12.2021, 13:15 Uhr (Treffpunkt: vor dem Sekretariat)

Für die Teilnahme an den Führungen ist eine Anmeldung erforderlich:

d) Elterninformationsabend

Donnerstag, 2.12.2021, 18:30-20:30 Uhr in der Aula (Wiederholung des Programms von „GV live“: Vorträge zum GV, anschließend Führung in Kleingruppen durch die Schule)

Für die Teilnahme am Elternabend ist eine Anmeldung erforderlich:

e) GV-Junior-Akademie-Veranstaltungen

Samstag, 4.12.2021, 10-13 Uhr – „Schattentheater“ (Treffpunkt ist am Tag der Veranstaltung ausgeschildert)

Freitag, 21.1.2022, 15-18 Uhr – „Auf zum Olymp“ (Treffpunkt ist am Tag der Veranstaltung ausgeschildert)

Anmeldung per E-Mail unter

gv-juniorakademie@gymnasium-voerde.de

erforderlich. Bitte geben Sie in der Mail den Namens Ihres Kindes, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer an.

Was ist die „GV-Junior-Akademie“?

Wissbegierige Grundschulkinder 4. Klassen dürfen sich auf Seminare freuen, in denen sie z. B. eigenen Kleber herstellen oder sich in das antike Rom „zurückbeamen“, um mehr über Caesar, seine Taten und die lateinische Sprache zu lernen oder Schattentheater spielen und dabei spielend die englische Sprache lernen.

Die Seminare werden von Lehrerinnen und Lehrern geleitet und von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Voerde mitgestaltet.

f) “Mint-Botschafter-Projekt”

Mittwoch, 12.1.2022

Donnerstag, 13.1.2022

Treffpunkt für beide Veranstaltungen: SAR (ist am Tag der Veranstaltung ausgeschildert)

Die Anmeldung zum MINT-Botschafter-Projekt läuft über die Grundschulen!

Was ist das MINT-Botschafter-Projekt?

Auch im Rahmen unseres MINT- Projektes haben Grundschulkinder die Möglichkeit, unsere Schule kennen zu lernen, indem sie am experimentellen Unterricht im Tandemverfahren mit GV-Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe teilnehmen können.

Ausblick: Das Anmeldeverfahren

Sie sind sich sicher, dass wir die richtige Schule für Ihr Kind sind und fragen sich nun nur noch, wann Sie Ihr Kind bei uns anmelden können?

Die Anmeldung am GV startet ab Montag, 17. Januar 2022 – zunächst mit der Online-Eingabe der für die Anmeldung erforderlichen Daten.

Weitere Informationen zur Organisation des Anmeldeverfahrens finden Sie hier:

Informationen zum Anmeldeverfahren am GV

Welche Bedeutung hat die Schulformempfehlung?

Mit dem Halbjahreszeugnis der Klasse 4 erhalten die Eltern eine Empfehlung für den weiteren Bildungsweg ihres Kindes. Diese begründete Empfehlung soll ihnen helfen, die richtige Schulform für das Kind zu wählen und eine geeignete Schule zu finden. Die Empfehlung ist als Hilfestellung der Grundschule gedacht, aber nicht bindend. Nach der Beratung durch die Grundschule können die Eltern ihr Kind an einer weiterführenden Schule ihrer Wahl anmelden. Dort wird im Rahmen der Aufnahmekapazität entschieden, ob das Kind aufgenommen wird.

(von: https://www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/schulformen/grundschule/grundschulempfehlung-und-uebergang-die-weiterfuehrenden)

Sollte Ihr Kind eine Gymnasialempfehlung erhalten, sind die Chancen hoch, dass die weitere Schullaufbahn auch bei uns am GV erfolgreich oder sogar sehr erfolgreich verlaufen wird. Dies gilt in der Regel auch für Schülerinnen und Schüler, die eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung erhalten.

Falls Ihr Kind eine Realschulempfehlung erhält, sollten Sie sich vor einer Entscheidung für das Gymnasium intensiv beraten lassen. Gerne nehmen sich unsere Erprobungsstufenkoordinatoren Zeit für Sie. Bitte vereinbaren Sie per E-Mail (s. unten) einen Termin für ein persönliches Gespräch.

Übrigens – bezüglich der Aufnahmekapazität brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen: Wir haben am GV keine Begrenzung der Zügigkeit und konnten daher in den vergangenen Jahren alle Schülerinnen und Schüler, die sich bei uns angemeldet haben, aufnehmen.

Sie haben noch Fragen? Schreiben Sie uns eine Mail an:

erprobungsstufe@gymnasium-voerde.de

Wir freuen uns auf euren und Ihren Besuch!

Constantin Böckhaus

Erprobungsstufenkoordinator