Lernen zu coachen, lernen durch coachen – so lautet das Motto der Junior-Coaches: Fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe werden in einer 40-stündigen theoretischen Schulung zum DFB-JUNIOR-COACH ausgebildet. Die Jugendlichen sollen anschließend in einer einjährigen Praxisphase frühzeitig Trainererfahrung sammeln und Kindern den Spaß am Fußball vermitteln. Am Gymnasium Voerde geschieht das im Rahmen eines Projektkurses in der Oberstufe, der von Sportlehrer Markus Balthaus geleietet wird.

Nun hat der DFB unseren derzeitigen Junior-Coaches ein ganz besondere vorgezogenes Weihnachtsgeschenk überbracht: Im Hinblick auf die anstehende Europameisterschaft in Deutschland erhielten die Jugendlichen Originaltrikots der deutschen Fußballnationalmannschaft.

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr über die willkommene Überraschung.