Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

der „Herbstbrief“ geht dieses Mal ausdrücklich an die Schülerinnen und Schüler und die Eltern. Vielen Dank für euren / Ihren Einsatz beim Schulfest! Es war bei tollem Wetter ein wunderschöner Nachmittag mit sehr gutem Essen und abwechslungsreichen Aktivitäten. Es wurde ein Gewinn von 4482,30 € erzielt und das, obwohl wir versucht haben, alle Angebote relativ günstig anzubieten. Das Wichtigste war allerdings, dass wir als Schulgemeinschaft miteinander feiern konnten. Die Fotostrecke gibt dies eindrucksvoll wieder. An dieser Stelle erhalten Sie / erhaltet ihr noch viele weitere Informationen aus unserem abwechslungsreichen Schulleben.

Heute gehen wir schon in die Herbstferien. Ich habe das Gefühl, dass die Zeit zwischen den Sommerferien und den Herbstferien nur so verflogen ist. Die Fahrt der Fünftklässler nach Nütterden ist gut verlaufen und die Freude am Fußballtag war unüberhörbar.

Die Q2 ist momentan auf dem Rückweg aus Berlin und Garmisch, laut „Zwischenbericht“ konnten viele schöne Erlebnisse bei Sommerwetter gesammelt werden.

Personell brauchen wir Verstärkung, es finden Bewerbungsgespräche statt und hoffentlich finden wir auch kurzfristige Vertretungskräfte für Elternzeiten etc.

Gratulieren möchten wir unseren Referendaren und unserer Referendarin aus Kleve! Herr Jarzombek, Herr Sauerland, Herr Rennings und Frau Schlegel haben ihr Examen bestanden.

Ein kurzer Blick auf den Oktober zeigt, dass es vielfältig und ereignisreich weitergeht. Am 20.10.23 starten viele Schülerinnen und Schüler der Lateinkurse nach Pompeji und einige Tage später geht es für die „Franzosen“ des 10. Jahrgangs nach Straßburg. In der letzten Oktoberwoche findet das MINT-Botschafter-Projekt statt, die neunten Klassen bereiten interessante Experimente für die Grundschüler in Chemie und Physik vor und dann ist schon fast wieder Adventsbasar…

Ich wünsche euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und Ihnen, liebe Eltern, eine schöne Ferienzeit, egal ob unterwegs oder zuhause. Genießt / genießen Sie den Herbst!

Katleen Berger