Liebe Eltern,

morgen gibt es Zeugnisse und dann sind sie da, die lang ersehnten Sommerferien. Die „großen Ferien“, in denen man Abstand zum Alltag gewinnen und Ruhe und Erholung finden kann.

Das ist insbesondere nötig, da das frühe Schuljahresende uns alle stark gefordert hat. Sicher haben auch Sie zuhause gespürt, dass Ihre Kinder angestrengt waren und gerade in der Endphase auch Ermutigung gebraucht haben….

In diesem zweiten Quartal des zweiten Halbjahres war schulisch und außerschulisch wieder viel los. Hier nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Schulleben.

Das Abitur brachte viele Herausforderungen für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für das Kollegium. Nun ist es geschafft und am 17.6.23 (Samstag) fand die Übergabe der Abiturzeugnisse in einer Feierstunde in der Aula statt. Im Anschluss feierten die Abiturienten bis in den nächsten Morgen ausgelassen in der Schützenhalle in Friedrichsfeld. Noch einmal herzlichen Glückwunsch an unsere – nun ehemaligen – Schülerinnen und Schüler.

Ein Jahrgang geht, ein anderer kommt – am 13.6.23 fand der Kennlerntag für die neuen Fünftklässler statt, die zum ersten Mal mit ihren Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kennen lernten.

Neben vielen Klassenarbeiten und Klausuren in allen Jahrgängen, fanden auch in der EF zentrale Klausuren statt, alles aufgrund der vielen Feiertage und zusätzlichen Veranstaltungen gut und straff organisiert.

Es gab wieder Projekttage, z.B. in Kunst, was man unter anderem an unserer neu gestalteten Litfaßsäule sieht – vielen Dank an dieser Stelle, das Ergebnis ist super! Die siebten Klassen machten eine Exkursion mit dem Heimatverein Voerde, die sechsten Klassen haben den Archäologischen Park in Xanten besucht und gestern fand für alle Jahrgangsstufen der Wandertag zu den unterschiedlichsten Zielen statt. Während ich Ihnen diesen Brief formuliere, werden Klassen- und Kursräume aufgeräumt und die fünften und sechsten Klassen nehmen am Wertschätzungstag teil.

Ganz viele lesenswerte Artikel zu den Exkursionen, den Theateraufführungen, aber vor allem auch zu den Wettbewerben und den Preisträgern und Preisträgerinnen finden Sie auf unserer Homepage.

Aus diesem Grund bitte ich Sie: Schauen Sie auf der Homepage vorbei und sehen Sie die vielen Facetten des Schullebens und Sie sehen dort auch… die Öffnungszeiten des Sekretariats in den Sommerferien.

Auf den unterschiedlichen Ebenen lief auch in diesem Quartal wieder die Gremienarbeit, die Schulleitungen der benachbarten Gymnasien tauschten sich aus, hier spielte besonders die Personalknappheit eine Rolle.

Der Schulausschuss der Stadt Voerde hat getagt, es ging vornehmlich um Neubau- und Renovierungsarbeiten an den Grundschulen, aber auch die in den Sommerferien anstehende Sanierung von Räumen im A und B Gebäude unserer Schule spielte eine Rolle.

Auch in Bezug auf das Personal gibt es etwas zu berichten. Wir werden morgen Herrn Druschke und Herrn Buß verabschieden, die jeweils an eine andere Schule wechseln, wir wünschen ihnen viel Glück in ihrem neuen Arbeitsbereich. Ab dem 1.5. 23 ist Herr van Zütphen mit  den Fächern Mathematik und Erdkunde an unserer Schule tätig.

Nun noch ein kleiner Ausblick auf das neue Schuljahr. Das kommende Schuljahr beginnt an einem Montag (7.8.23), an diesem Tag gilt für alle Schülerinnen und Schüler ein Sonderplan mit Klassenleitungs- und Tutorenstunden. Es ist ein kurzer Tag. Ab Dienstag ist Unterricht nach Plan, nur die AG´s starten erst in der zweiten Schulwoche. Am Donnerstag (10.8.23) ist der erste Langtag für die Sekundarstufe I.

Zu Beginn des neuen Schuljahres werden auch wieder die Klassenpflegschafts- und Schulpflegschaftsvorsitzenden, sowie die Elternvertreter für die Fachkonferenzen gewählt. Ich lade Sie herzlich zur Mitarbeit in diesen Gremien ein, die so wichtig für das Gymnasium Voerde sind.

Zudem lade ich Sie zur Vorbereitung der Geburtstagsfeier des GV (das GV wird 55!) ein. Dazu erhalten Sie noch weitere Informationen.

Zum Abschluss möchte ich mich bei Ihnen bedanken, Sie haben mich in meinem ersten Schuljahr am Gymnasium Voerde sehr gut aufgenommen und unterstützt (ein besonderer Dank noch an den Vorstand der Elternpflegschaft), ich freue mich an dieser tollen Schule arbeiten zu können!

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien schöne und erholsame Sommerferien!

Katleen Berger