Liebe Eltern,

vermutlich ist es keine Übertreibung, wenn ich feststelle, dass das vergangene Jahr für die Schulgemeinde eines der schwierigsten überhaupt gewesen ist.

In Krisenzeiten zeigt sich wie stabil eine Institution ist, aber auch welche Schwächen sie hat. Wir haben beides wahrgenommen. Wir sind sehr froh, dass Sie unsere Arbeit wohlwollend betrachtet, dass Sie uns Mut gemacht haben. Dankbar sind wir für eine sehr problemlose Schülerschaft und für ein Kollegium, das zusammengehalten und sich bemüht hat, das Beste in schwieriger Lage zu geben.

Wir haben aber auch gesehen, woran es uns noch fehlt. Wir haben das gesamte Feld des Digitalen als unsere künftige Aufgabe erkannt und angenommen. Dass einige Eltern uns dabei unterstützen, ist großartig.

Ein schwieriges Jahr geht zu Ende, und es ist doch mehr Dankbarkeit als Resignation da.

Herzliche Grüße und ein gesegnetes Weihnachtsfest,

Ihr Gerd Kube