… es gibt wieder einen Plan. Zwar ist schon viel Arbeit geleistet, das Auto vollständig zerlegt, manche Komponenten schon wieder aufgearbeitet und montiert, einbaufertig. Aber es gibt Dinge, die für eine Schülerwerkstatt einfach zu groß sind: Schweißarbeiten an der Karosserie, Lackierung, das Cabrio-Dach oder die durchgesessenen Sitze: Wer hat schon mal Autositze aufgepolstert?

Bei all dem ist spezifisches Knowhow gefragt. Dank der Initiative unserer Sponsoren, des Fördervereins und nicht zuletzt von Herrn Kube, unserem ehemaligen Schulleiter, konnten jetzt zwei Spezialisten für die Karosserie „verpflichtet“ werden, während die Autosattlerei Menger sich – unter Beteiligung der Schüler – um Sitze und Verdeck kümmern will. Also haben wir spätestens zu Beginn des nächsten Schuljahres wieder voll zu tun in der AG!

Wer sind wir? Natürlich in erster Linie z.Zt 14 Schüler aus den Klassen 6 und 7, Herr Fest als Leiter der AG und zwei Schüler-Väter mit mehr oder weniger Schrauber- und Technikerfahrung (wozu ich gehöre – als Vater eines ehemaligen Schülers). Einen AG-Nachmittag kann man sich etwa so vorstellen, dass meist zwei Schüler eine kleine Arbeitsgruppe bilden für eines der vielen Projekte: entrosten und schleifen, lackieren, auseinander bauen, zusammenbauen usw. Und immer entstehen Fragen: Wie funktioniert das? Darf man hier schleifen? Soll das alles lackiert werden? Wie kriege ich dieses Teil auseinander? Muss das eingefettet werden?
Soweit wenigstens einer der fachkundigen Helfer dabei ist, ist alles gut. Aber irgendwann will jeder mal in den Urlaub, Krankheiten kommen dazwischen oder andere Verpflichtungen. Mit einigen weiteren Helfern könnten wir eine kontinuierliche Unterstützung sicherstellen. Die Oldtimer AG …

… braucht Sie!

Wenn Sie handwerklich etwas Erfahrung haben, wenn Sie früher oder in der Freizeit schon mal etwas mit Fahrzeugtechnik zu tun hatten und sich gleichzeitig vorstellen können, alle zwei Wochen einen Nachmittag gemeinsam mit engagierten jungen Menschen an einem durchaus anspruchsvollen Projekt zu arbeiten, dann wäre das eine Sache für Sie! Man kann sich schon denken, dass nicht nur Eltern, sondern auch Großeltern oder vielleicht auch andere Bekannte gemeint sind. Für Fragen und weitere Informationen stehen Herr Gregor Fest (0178 6616874) oder ich (0174 9476805) gerne zur Verfügung.

Text: Hans Martin Seydel; Fotos mit freundlicher Genehmigung der Redaktion Oldtimermarkt