Sehr geehrte Erziehungsberechtigten,
die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf, sechs, sieben und acht werden dieses Jahr wieder die Möglichkeit erhalten, am HEUREKA!-Wettbewerb „Mensch und Natur“ teilzunehmen.
Der HEUREKA!-Wettbewerb ist ein Multiple Choice Wettbewerb, der alle naturwissenschaftlichen Themen beinhaltet. Es werden Fragen zum Thema Mensch und seiner Umwelt gestellt, die sowohl Tiere und ihre Rekorde, wie auch Pflanzen beinhaltet. Außerdem werden das Wetter, chemische und physikalische Phänomene ebenso thematisiert wie die Themen Technik, Energie und Fortschritt.
Der Wettbewerb ist für 45 Minuten angesetzt. Wettbewerbsaufgaben der letzten Jahre und auch weitere Infos sind auf folgender Homepage zu finden: www.heureka-wettbewerb.de
Seit zwei Jahren nutzen wir die Möglichkeit, die Wettbewerbsaufgaben online zu bearbeiten. Da dies über einen Zeitraum von zwei Wochen möglich ist, werde ich den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern den Wettbewerbstag rechtzeitig per Mail mitteilen.
Zur Vereinfachung der Kommunikation bitte ich Sie, mir bis zum 30. September 2020 eine E-Mail mit folgender kurzen Nachricht an a.schoenefeld@gymnasium-voerde.de zu schicken:
„Hiermit melde ich meine Tochter/meinen Sohn … aus der Klasse … für die Teilnahme am Heureka-Wettbewerb Mensch und Natur verbindlich an.“
Die Auswertung der Ergebnisse und die Zusendung der Preise dauern erfahrungsgemäß bis nach den Weihnachtsferien. Die Schülerinnen und Schüler, die am Wettbewerb besonders erfolgreich teilgenommen haben, werden dann zu einer kleinen Siegerehrung eingeladen.

Abschließend bitte ich darum, mir die Teilnahmegebühr von 3,00 € zu überweisen:
Kontoinhaber: Alexander Schönefeld
BIC: GENODED1RLW
Volksbank Rhein-Lippe eG

Alexander Schönefeld (NW-Beauftragter des GV)