Liebe Eltern,

wie Sie wissen, ruht coronabedingt seit den Sommerferien der AG-Betrieb am Gymnasium Voerde. Wir haben auf diese Weise den Anordnungen des Schulministeriums entsprochen,  jahrgangsstufenübergreifende Lerngruppen möglichst zu vermeiden. Hinzu kommt, dass einige unserer AGs (z.B. Kontaktsportarten,  Sternstunden oder Kochen) unter den geltenden Hygieneschutzbestimmungen nur schwerlich umzusetzen sind.

Bedauerlicherweise müssen wir zum jetzigen Zeitpunkt feststellen, dass sich an dieser Situation im Wesentlichen wenig verändert hat. Trotzdem wollen wir versuchen, da, wo es die ministerialen Vorgaben zulassen, und wir der Meinung sind, dass es verantwortbar ist, den AG-Betrieb nach den Herbstferien wieder aufzunehmen.

Dabei haben wir insbesondere die Sorgen und Wünsche Ihrer Kinder, aber auch Ihre Belange als Eltern im Blick. Während sich ein Teil der Schüler- und Elternschaft einen schnellen Rückgang zum Normalbetrieb wünscht, erreichen uns auf der anderen Seite die Sorgen von Eltern und SchülerInnen, die bei einer Öffnung des AG-Betriebs um Ihre eigene oder um die Gesundheit von Familienangehörigen fürchten. Beide Positionen können wir gut nachvollziehen, und wir hoffen mit dem neuen System möglichst viele Ihrer Belange berücksichtigen zu können.

Von schulischer Seite wünschen wir uns ein AG-Konzept, das mit großer Wahrscheinlichkeit der momentanen dynamischen Situation über einen längeren Zeitraum standhalten kann und somit für Sie und Ihre Kinder aber auch für uns als Schule nachhaltig planbar ist.

Daher haben wir uns zu folgender Regelung entschlossen, die nach den Herbstferien beginnt und bis zum Ende des ersten Halbjahres bestehen bleibt:

• Die AG-Teilnahme ist für den Rest des Halbjahres freiwillig: Eltern können Ihre Kinder ohne Angabe von Gründen vom AG-Betrieb abmelden.
  • Alle SchülerInnen, die weiterhin an einer AG teilnehmen möchten, müssen noch einmal neu wählen. Die vor den Sommerferien durchgeführte Wahl ist hinfällig.
  • Zur Wahl stehen werden alle AGs, in denen die geltenden Hygienevorschriften verantwortungsvoll und so risikoarm wie möglich umgesetzt werden können. Daher werden für dieses Halbjahr einige altbekannte AGs nicht angewählt werden können, aber einige Alternativangebote hinzukommen.
  • Im Laufe der nächsten Woche erhalten Ihre Kinder über die KlassenlehrerInnen neue AG-Wahlzettel. Hier finden Sie und Ihre Kinder auch eine Auflistung aller anwählbaren AGs, sowie ein Feld zur Abmeldung vom AG-Betrieb.
  • Parallel zu den AG-Angeboten wird es weiterhin ein Förderangebot Hierzu erhalten Sie vor den Herbstferien weiterführende Informationen.

Wir hoffen, dass es Ihnen und Ihren Familien gut geht und verbleiben mit freundlichen Grüßen,

Andrea Wagner und Melanie Spitz

(Team Ganztag)