Tanzszene aus Chasing Dreams (Foto: GV).

Für ihr selbst geschriebenes Musical bekamen die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses am Gymnasium Voerde viel Applaus

Cleo ist neu an der Cantebury Music Academy und freut sich tierisch, endlich dort zu sein. Doch die Schule steckt in einer Krise und hat mit Problemen zu kämpfen. Zusammen mit den anderen Schülern schmiedet Cleo einen Plan, wie sie die Schule retten kann.

Das ist die grobe Handlung des Musicals „Chasing Dreams“, das Schüler*innen der Stufe Elf des Gymnasiums Voerde komplett selbst konzipiert haben. Die figuren und Handlungen haben sie sich selbst ausgedacht, die Texte selbst geschrieben und alle zwanzig Lieder selbst komponiert. Die Kostüme und das Bühnebild haben sie selbst entworfen und waren auch für das Marketing und die Erstellung der Probenpläne selbst verantwortlich. Nun wurde das Musical endlich aufgeführt. Zahlreiche Besucher kamen am Mittwoch in die Aula des Gymnasiums und wurden nicht enttäuscht: Es erwartete sie ein spannender und rasanter Handlungsverlauf mit allen Facetten eines modernen Musicals mit Helden und bösen Gegenspielern, retardierendem Moment, komischen Elementen und zwei parallel verlaufenden Liebesgeschichten. Happy End Inklusive. Auch musikalisch vor von Rock bis Ballade für jeden Geschmack etwas dabei.

Das Publikum hatte Probleme sich auf den Stühlen zu halten und dankte für die großartige Unterhaltung am Ende mit langem Applaus und stehenden Ovationen.

Der Musical-Projektkurs dürfte in dieser Form in NRW einmalig sein.15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums Voerde haben sich zu Schuljahresbeginn zusammengefunden, um sich der anspruchsvollen Aufgabe anzunehmen, innerhalb nur eines Schuljahres ein eigenes Musical auf die Beine zu stellen. Dabei hatten sie zwei Schulstunden in der Woche zur Verfügung, haben auch viele Stunden ihrer Freizeit und in den Ferien an dem Projekt gearbeitet. Angeleitet wurden sie von den Lehrern Christian Egging und Robert Kamlage. Den Projektkurs bringen die Schülerinnen und Schüler als Lernleistung in ihr Abitur ein.

Wer nicht dabei sein konnte, hat am Donnerstag noch einmal die Chance das Musical zu sehen. Um 19 uhr wird es in der Aula erneut aufgeführt. Wer es auch dann nicht schafft, muss trotzdem nicht ganz auf das Vergnügen verzichten: Der Projektkurs produziert eine DVD mit einem Mitschnitt der Premieren-Aufführung sowie eine CD mit sämtlichen Songs des Musicals. Beides, DVD und CD, werden nach den Sommerferien an der Schule erhältlich sein.