Liebe Eltern,

das zweite Schulhalbjahr 2022/23 ist gestartet. Ich hoffe, Sie hatten eine erholsame Weihnachtszeit und konnten Kraft für das neue Jahr schöpfen. Seit dem 23.01.23 läuft das neue Halbjahr, mit neuen Stundenplänen und Änderungen in der Unterrichtsverteilung. Die neuen Referendarinnen übernehmen eigenverantwortlichen Unterricht und einige Kolleginnen sind in Mutterschutz bzw. Elternzeit.

Trotz der angespannten Personallage können wir in der Sekundarstufe I den Unterricht mit einer kleinen Einschränkung wieder vollständig erteilen. Nur in den Jahrgangsstufen 8 und 9  bieten wir nicht für alle Schülerinnen und Schüler eine zweite Stunde SeLF-Stunde zur Bearbeitung von Lernaufgaben an. Wir haben statt dessen Fördermodule in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und Latein eingerichtet, in denen wir unsere Schülerinnen und Schüler in kleinen Lerngruppen individuell unterstützen, und eine freiwillige Lernzeit für diejenigen, die lieber in unserem Selbstlernzentrum als am eigene Schreibtisch  arbeiten möchten. Wir freuen uns, dass wir auch in den Jahrgangsstufen 5 und 6 viele Fördermodule einrichten konnten, um ihre Kinder in den Hauptfächern durch Fachlehrer und Fachlehrerinnen zu unterstützen. Zudem stehen die GV- Coaches bereit, die individuell helfen. Frau Schepp, die die GV-Coaches betreut, wird das Modell noch einmal erläutern.

Neben dem Unterricht geht es für die Q2 in den Endspurt in Hinblick auf das Abitur. Hier wird der Kunstunterricht nur noch einstündig erteilt. Die Zeit, die die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten dabei gewinnen, investieren sie sicher schon jetzt in eine langfristige und gute Abiturvorbereitung.

Aktuell laufen viele Projekte wieder an, die wir in der Coronazeit nicht durchführen konnten. Heute findet an der Schule ein Netzwerktreffen der Zukunftsschulen statt, welches sicher weitere Impulse für unsere Schulentwicklung geben wird.  Bis Ende Februar werden unter anderem die sechsten Klassen einen Tag im Theater erleben, die achten Klassen ins Textilmuseum nach Bocholt fahren, die neunten Klassen befinden sich gerade in einer Betriebserkundung, der Projektkurs der Q1 führt einen Projekttag anlässlich des Holocaust Gedenktages durch und fährt zur Studienfahrt nach Ausschwitz. Die Anmeldegespräche für die zukünftigen Fünftklässler und der Oberstufenstammtisch stehen an, um nur einige Dinge aus dem Schulleben zu nennen.

Im Dezemberbrief habe ich angekündigt, dass Sie die Elternbriefe zukünftig nur noch auf der Homepage finden. Aus Ihren Rückmeldungen habe ich wahrgenommen, dass Sie gerne weiterhin  gelegentlich per Mail über schulische Angelegenheiten informiert werden möchten. Diesem Anliegen komme ich gerne nach. Elternbriefe werden künftig wieder per Mail versandt und auf der Homepage veröffentlicht.

Wir möchten die Homepage allerdings weiterhin als zentrales und aktuelles Informationsmedium unserer Schule nutzen und weiter ausbauen. Neben dem laufend aktualisierten Terminplan finden Sie hier nicht nur die Nachrichten des Elternbriefes, sondern auch Bilder, Nachberichte und allgemeine Informationen zu allen Bereichen unserer Schule.

Aus diesem Grund bitte ich Sie: Schauen Sie immer mal wieder auf der Homepage vorbei und sehen Sie die vielen Facetten des Schullebens.

Vielen Grüße

Katleen Berger