Liebe Eltern,

wir sind sehr dankbar dafür, einen annähernd normalen Schulbetrieb realisieren zu können. Und wir freuen uns über die allgemeine Rücksichtnahme unserer Schüler/Innen, die uns die Arbeit mit ihnen wirklich leicht macht!

Mit diesem Elternbrief und seinen Anhängen bzw. Verweisen erhalten Sie Informationen zur ersten Runde der Corona-Testung im Kollegium, zum Heureka-Wettbewerb, zu einem aktualisierten Ganztagskonzept  und zu den Ergebnissen der Arbeitsgruppe „Zukunftswerkstatt digitales Lernen“.

Ein Großteil des Kollegiums hat sich einer Corona-Testung durch die Praxis Dr. Hauschild unterzogen. Das Ergebnis aller Testungen ist erfreulicherweise negativ. Auch aus dem Umkreis unserer Schülerschaft ist derzeit kein Corona-Fall gemeldet.

Hier finden Sie Informationen über den demnächst startenden Schüler-Wettbewerb „Heureka“ für die Jahrgänge 5 bis 8. Sein Thema lautet:  „Mensch und Natur“. Es handelt sich um einen Wettbewerb, der alle Naturwissenschaften umfasst. Wir laden Ihre Kinder herzlich zu einer Teilnahme ein.

Frau Wagner und Frau Spitz, die Leiterinnen unseres Ganztags, haben sich darüber Gedanken gemacht, wie der Ganztag bis zum Ende des ersten Halbjahres zu organisieren ist. Denn die Corona-Pandemie bleibt auch weiterhin der Hintergrund für unsere Arbeit. Auf der Basis einer grundsätzlichen Befreiung vom Ganztagsangebot haben die Kolleginnen ein freiwilliges Angebot entwickelt, das ausgezeichnet in diese Zeit passt. Außerdem werden wir das individuelle Förderangebot weiterführen. Bitte entnehmen Sie Einzelheiten diesem Beitrag.

Wie ich im ersten Elternbrief des Halbjahres angekündigt hatte, haben wir zur Aufarbeitung unserer Erfahrungen mit der Schulschließung eine Arbeitsgruppe zum Thema „Zukunftswerkstatt digitales Lernen“ ins Leben gerufen. Das erste Schwerpunktthema dieser Arbeitsgruppe hat sich mit dem Problem einer erneuten Schulschließung befasst. Die Ergebnisse der Arbeit, für die ich den Kolleginnen und Kollegen sehr danke, finden Sie hier:

GV-Handreichung zum digitalen Lernen

Es handelt sich dabei um ein vorläufiges Konzept, das wir im Rahmen der nächsten Schulkonferenz zur Diskussion und Entscheidung stellen werden.

Ihr Gerd Kube