Liebe Eltern,

auf Grund aktueller Entwicklungen findet entgegen meiner Information in der letzten Woche kein Präsenz-Elternsprechtag statt.

Intern verzeichnen wir zunehmend mehr Corona-Verdachtsfälle. Eine Mitarbeiterin im SAR wurde positiv getestet, einer der Kindergärten auf unserem Grundstück wurde aufgrund einer bestätigten Corona-Erkrankung geschlossen und eine Kollegin hatte Kontakt zu einer positiv getesteten Person außerhalb der Schule.

Das Gesundheitsamt hat im Zusammenhang mit der Mitarbeiterin im Ganztag und der Kollegin keinerlei Quarantäne verordnet, weil es keinen über 15 Minuten dauernden maskenlosen Kontakt unterhalb des Hygieneabstands gegeben hat. Gleichwohl sind beide Mitarbeiterinnen bis zur Genesung beziehungsweise Klärung des gesundheitlichen Status beurlaubt.

Die Schüler/Innen, von denen oben die Rede war, wurden nicht selbst positiv getestet, sondern hatten Kontakte zu einer Person, deren Test-Status zurzeit noch ungeklärt ist. Die betroffenen Schüler/Innen besuchen bis zur endgültigen Klärung der Infektionskette nicht die Schule.

Wir möchten durch den bei Elternsprechtagen üblichen Publikumsbetrieb kein erhöhtes Risiko für Schüler, Eltern und Lehrer/Innen eingehen. Deshalb bitte ich Sie wie folgt zu verfahren:

1. Heute Abend wird für Sie um 18.00 Uhr das Portal zur Anmeldung für den Elternsprechtag geöffnet. Sie finden die Anmeldung unter folgendem Link: https://esp.gymnasium-voerde.de/
  2. Bitte tragen Sie sich wie üblich zu Ihrem Wunschtermin ein, und geben Sie dabei auch Ihre Telefonnummer an.
  3. Meine Kolleginnen und Kollegen werden Sie zu dem angegebenen Wunschtermin anrufen.
  4. Ihre Telefonnummer erhält ausschließlich die von Ihnen ausgewählte Lehrperson.

Ich wiederhole noch einmal mein Angebot: Sie dürfen mir jederzeit eine Mail schicken und mich jederzeit anrufen, wenn Sie Fragen oder Sorgen im Zusammenhang mit der Corona-Situation haben, auch privat und an Wochenenden. Meine Handynummer finden Sie in einer am heutigen Mittag verschickten Elternmail. Danke für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.  Bleiben Sie gesund!

Gerd Kube