Liebe Eltern,

das Städtische Gymnasium Voerde, unsere SV (Schüler/Innenvertretung) und das Kollegium, engagiert sich für einen schnellen Frieden in der Ukraine. Verschiedene Aktionen sollen unsere Solidarität mit den Menschen in den Kriegsgebieten zum Ausdruck bringen. Auf einer riesigen Leinwand können unsere Schüler/Innen ihr Mitgefühl mit dem Ukrainischen Volk und ihre Wünsche notieren. Das Ergebnis werden wir der Presse vorstellen und veröffentlichen lassen. Auch liegt ein Leer-Buch aus, in das unsere Schüler/Innen schreiben können und das wir der Ukrainischen Botschaft in Berlin zusenden werden.

Aus Lebensmittel-Beständen unserer ehemaligen Mensa liefern wir zwei PKW-Ladungen aus Konserven, Nudeln, Reis und Fertigprodukten ans Amplonius-Gymnasium Rheinberg. Das AGR hat eine Partnerschule in der Ukraine. Der Schulgemeinde dort „fehlt es an allen Ecken und Enden“ schreibt Herr Padtberg, der Schulleiter. Vom Amplonius aus wird ein Hilfstransport in die Ukraine organisiert. Die Hilfsgüter werden dort direkt an Bedürftige verteilt.

Nicht zuletzt bitten wir Sie herzlich um Ihre finanzielle Unterstützung für die Ukraine. Wir haben beschlossen, einen Teil des Erlöses aus unserem Weihnachtsbasar, etwa 1000 Euro, zu spenden. Selbstverständlich werden wir uns als Kollegium an der  Spendenaktion beteiligen. – Bitte nutzen Sie das folgende Konto, wenn Sie unsere Aktion unterstützen möchten:

Volksbank Rhein-Lippe, DE: 59 3566 0599 0507 1110 25, Stichwort: Ukraine-Hilfe.

Die eingehenden Spenden überweisen wir auf ein Konto der UNICEF. Auf der Homepage der Organisation finden Sie diesen Hinweis: „Die Situation in der Ukraine hat sich dramatisch zugespitzt. Wir von UNICEF sind sehr besorgt über die Lage der Mädchen und Jungen. Das Leben und Wohlergehen von 7,5 Millionen Kindern ist in Gefahr. Die Kinder und Familien brauchen unsere Hilfe in der aktuellen Krise mehr denn je. UNICEF verstärkt jetzt seinen Einsatz für Kinder.“

Als Schule, die seit Jahrzehnten einen intensiven Austausch mit einer Moskauer Partnerschule pflegt, denken wir auch an die Menschen in Russland, die diesen Krieg nicht wollen und auch unter ihm leiden.

Danke für Ihre Hilfe und herzliche Grüße

Ihr Gerd Kube