Die gesamte Jahrgangsstufe 9 fuhr zum NS-Dokumentationszentrum nach Köln und besuchte dort auch den Dom. 

Am 14. März 2024 begab sich die gesamte neunte Jahrgangsstufe unserer Schule auf eine Geschichtsexkursion zum Kölner NS-Dokumentationszentrum im EL-DE-Haus, das von 1935 bis 1945 als Sitz der Kölner Gestapo diente. Nach unserer Ankunft in Köln wurden wir in Kleingruppen aufgeteilt und hatten die Gelegenheit, vor und nach den jeweiligen Führungen einen Einblick in die Vielfalt der Kölner Innenstadt zu bekommen.
 
Um 11:30 Uhr begannen die ersten Führungen der sechs Gruppen durch das EL-DE-Haus, welches nach den Initialen des Kölner Kaufmanns Leopold Dahmen benannt ist. Das Gebäude steht beispielhaft sowohl für die Schreckensherrschaft des NS-Regimes in Köln als auch für die Aufarbeitung der NS-Zeit nach 1945. Das Erleben der Geschichte und die direkte Konfrontation mit den Geschehnissen löste bei vielen von uns ein tiefes Gefühl der Empathie und des Verständnisses aus. Es war eine völlig andere Erfahrung, die Geschichte nicht nur aus Büchern zu kennen, sondern sie an diesem geschichtsträchtigen Ort zu erleben.
 
Die authentischen Räumlichkeiten und die Vielzahl an damaligen Gegenständen versetzten uns zurück in diese düstere Zeit. Die einzelnen Etagen und Räume des Hauses verdeutlichten uns die Ereignisse von 1933 bis 1945 und führten uns die erschütternden Fakten und Einzelschicksale vor Augen. Menschen, die in der NS-Zeit in Köln beispielsweise aus politischen oder rassistischen Gründen verfolgt wurden, wurden hier gefoltert und eingesperrt. Im Keller des EL-DE-Hauses erlebten wir die beklemmende Atmosphäre der Zellen und konnten die Inschriften der damaligen Häftlinge an den Wänden sehen. Zudem erfuhren wir, dass zahlreiche Hinrichtungen im Hof des Gebäudes am Kriegsende durchgeführt wurden.
 
Die emotionalen Reaktionen, die dieser Besuch hervorrief, zeigten uns allen, wie wichtig es ist, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen. Wir verließen das Museum mit vielen neuen Erkenntnissen und einem gesteigerten Bewusstsein für die Bedeutung von Menschlichkeit und Toleranz.