Die Jury hat entschieden: Lina Schepers aus der Klasse 6a ist die beste Vorleserin im Kreis Wesel-Nord. Sie überzeugte sowohl mit dem mitgebrachten Buch „Bartimäus – Das Amulett von Samarkand“ von Jonathan Stroud als auch in der zweiten Runde bei einem unbekannten Text und wird nun im April auf Bezirksebene weiter um die Wette lesen. Der Regionalentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels wurde von der Stadtbücherei Wesel organisiert. Lina wird den Kreis nun beim Bezirksentscheid im April vertreten, bevor im Mai der Landes- und im Juni der Bundesentscheid ansteht. Wir sind jetzt schon sehr stolz auf Linas Leistung und drücken ihr die Daumen für die anstehende Runde.

So lief der Vorlesewettbewerb in Wesel ab:

Die 14 Schulsieger*innen des Kreises Wesel-Nord konnten in zwei Runden ihr Lesekönnen miteinander messen. Während in der ersten Runde ein Text aus einem selbstgewählten Buch vorgelesen wurde, stand in der zweiten Runde mit dem Buch „Rubina Blackfield. Mit der Lizenz zum Spionieren“ von Lea und Jonas Melcher ein fremder Text an. Doch auch diesen meisterten die Vorleser*innen sehr gut und erschwerten so die Entscheidung der Jury. Diese bestand aus Brunhilde Fest (Vorlesepatin der Stadtbücherei Wesel), Sandra Berensmeier (Kulturverwaltung der Stadt Wesel), Theresa Welsing (Kinder- und Jugendförderung der Stadt Wesel) und Maite Schoen (Siegerin des Kreisentscheids 2023).

Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde und eine Sonderauflage von „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ von Nina Scheweling. Die Siegerin Lina Schepers darf sich zusätzlich noch über ein zweites Buch („Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia“ von Stepha Quitterer) freuen, was sicher die Wartezeit bis zur nächsten Etappe des Wettbewerbs verkürzt.

Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der Wettbewerb soll die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, Freude am Lesen wecken und die Lesekompetenz von Kindern stärken. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert den Vorlesewettbewerb. Auch in diesem Jahr unterstützen darüber hinaus vier Sparda-Regionalbanken die Aktion.

Aktuelles zum 65. Vorlesewettbewerb sowie alle Informationen, Termine und Teilnehmerschulen sind auf www.vorlesewettbewerb.de zu finden.