Sport, Spiel und Spaß standen für die Fünftklässler am Gymnasium Voerde am Projekttag auf dem Stundenplan.

Anstatt mit Mathe, Deutsch oder Englisch haben sich die Schülerinnen und Schüler der Stufe am GV am vergangenen Donnerstag ganz dem Thema Sport und besonders dem Fußball beschäftigt. Lehrerin Erika Wellmer hat den Fußballtag in Zusammenarbeit mit dem Fußballverband Niederrhein nun schon zum vierzehnten Mal organisiert.

Vor der Praxis stand jedoch zunächst einmal die Theorie. Der Fußballtag startete für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 im Klassenraum. Dort wurden sie im Puncto Fußballwissen fit gemacht. Bei Montagsmaler, Pantomime und beim Spiel „1, 2 oder 3“ erfuhren sie Wissenswertes und Kurioses rund um den Fußball. „Die Kinder fanden das gut“, erzählt Koordinator Mirko Schweikhard vom Fußballverband Niederrhein, „ich war erstaunt, wie gut sich die Schülerinnen und Schüler schon in der Welt des Fußballs auskannten und sogar genau die Tabellenplätze der Erstligavereine nennen konnten. Beim Montagsmaler und Pantomime war dann viel Kreativität und Spaß im Spiel. Alle haben total gut mitgemacht!“

Nach der Theorie ging es raus auf den Sportplatz, wo schon die Eltern als Helfer für die Aktion bereit standen. Auf dem Programm standen Staffelläufe, ein Fußballturnier und ein Fußball-Fünfkampf. Zu Letzterem gehörten Zielschießaufgaben sowie Dribbeln durch Slalomstangen. Nicht unbedingt etwas Fußballspezifisches. „Die ganze Aktion ist breitensportlich ausgerichtet“, erklärt Erika Wellmer, „wir orientieren uns dabei auch an den Mädchen, deren Fußballbegeisterung in den letzten Jahren enorm gestiegen ist. Die Mädels spielen einen richtig schönen Fußball, wie man heute auch wieder sehen kann.“

Dieser Begeisterung kann Martina Fliege aus der 5c nur beipflichten: „Der Fußballtag ist eine Super-Sache“, sagt sie. „Unsere Klasse hat zwar beim Turnier leider nicht gewonnen, aber Spaß hat es trotzdem gemacht!“. Ihr Klassenkamerad Lennart Jargon kann dem nur zustimmen: „Es gab ja noch die ganzen anderen tollen Disziplinen. Ich fand den Fünf-Kampf am besten!“

Die Resonanz auf die Aktion ist mal wieder toll!“, freut sich Mirko Schweikhard. Am Ende des Projekttags gab es für jeden Teilnehmer noch eine Medaille und kleine Präsente vom Fußballverband, der alle nötigen Materialien zur Verfügung gestellt hatte. Eine rundum schöne Veranstaltung.