Das Schüler Café ist seit mehreren Jahren ein fester Bestandteil des Gymnasiums Voerde. Schülerinnen und Schüler arbeiten unter Anleitung der Schulsozialpädagogin eigenständig und verantwortungsvoll in ihrem kleinen Café und verkaufen Heißgetränke und Süßigkeiten.

Zum Abschluss eines jeden Jahres findet eine Inventur statt. Dabei wird geschaut, welche Lebensmittel kurz vor dem Verfallsdatum stehen. Zu diesem Zeitpunkt stellt sich die Frage: Was machen wir mit den Lebensmitteln, die nach den Weihnachtsferien nicht mehr verkauft werden können?

Lotta Borges, eine im Schüler Café mitwirkende Schülerin, hat in diesem Jahr eine rührende Idee. Sie erzählte ihrem Team von der Tätigkeit ihrer Mutter an der Hauptschule Bochold in Essen. Frau Borges und Herr Ben Daoud unterstützen Schüler und Schülerinnen, die aus sozial schwachen Verhältnissen kommen und kaum finanzielle Mittel haben. Sie bieten in den Pausen selbst belegte Brötchen, Kleinigkeiten und Getränke gegen einen geringen Betrag an. Mit dem vollständigen Erlös des Pausenverkaufs werden zu verschiedenen Jahreszeiten Aktivitäten finanziert und auch die bedacht, die sich in den Pausen nichts kaufen können. Zu St. Martin wurden den Kindern Weckmänner geschenkt und nun zur Weihnachtzeit werden Weihnachtstüten vorbereitet, mit Süßigkeiten, Brötchen und einem Getränk, die den Kindern eine Freude ins Gesicht zaubern werden.

Das Schüler Café möchte in diesem Jahr Süßigkeiten, die Anfang nächsten Jahres ablaufen werden, für die Weihnachtstütenaktion der Hauptschule spenden.

Die Schülerinnen und Schüler möchten damit einen Beitrag dazu leisten, sich schulübergreifend zu engagieren und für ein kleines Weihnachtswunder zu sorgen. Die Schulleitungen der Hauptschule und des Gymnasium Voerdes freuen sich sehr über das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler.