Lina Schepers aus der Klasse 6a (hier ganz rechts im Bild) ist die strahlende Siegerin beim Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs in Düsseldorf.

Beim Vorlesewettbewerb hat sich Lina Schepers auch beim Bezirksentscheid in Oberhausen durchgesetzt und tritt nun beim Landesentscheid in Aachen an.

Zuvor hatte Lina, die die Klasse 6a des Gymnasiums Voerde besucht, sich als beste Vorleserin ihrer Schule für den Kreisentscheid in Wesel qualifiziert und wurde auch dort als beste Vorleserin des Kreises gekürt.

Die Regeln bei allen Runden des Vorlesewettbewerbs sind immer gleich: Zunächst liest die Kandidatin oder der Kandidat drei Minuten lang aus einem Buch vor, das sie oder er sich vorher selbst aussucht. Das muss freilich in jeder Runde ein anderes sein. Nach dem Fremdtext lesen alle Kandidatinnen und Kandidaten noch einmal ungefähr ebenso lange aus einem unbekannten Text vor, den die Jury zuvor ausgesucht hat.

Beim Bezirksentscheid für den Bezirk Düsseldorf Nord, der jetzt in Oberhausen stattgefunden hat, hat Lina aus dem Roman „Glennkill“ von Leonie Swann vorgelesen. Während es bei den selbst ausgesuchten Büchern durchaus noch ebenbürtige Vorleserinnen und Vorleser gab, hatte Lina beim Vorlesen des Fremdtextes („Willkommen bei den Grauses“ von Sabine Bohlmann) die Nase vorn. Hier überzeugte Lina durch eine Lebendigkeit des Vorlesens und eine überzeugende Interpretation des Gelesenen, die die anderen zehn Kandidaten so nur bei den vorher einstudierten Texten zeigen konnten.

Der Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs wird nun am Donnerstag, dem 16. Mai 2024, im Katechetischen Institut in Aachen durchgeführt. Wir drücken Lina alle Daumen, dass sie den Kreis Wesel auch beim Bundesentscheid in Berlin vertreten kann.