Insgesamt 60 Junior-Coaches wurden am vergangenen Mittwoch in Dortmund vom Deutschen Fußballbund geehrt. 20 davon kamen vom Gymnasium Voerde. Die Schüler nahmen an einer Talkrunde mit Horst Hrubesch und Annike Krahn teil und wurden zum Länderspiel eingeladen. Betreut wird die Ausbildung am Gymnasium Voerde von Sportlehrer und DFB Stützpunkttrainer Markus Balthaus.

Die Auszeichnung erhielten die Junior-Coaches im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Dort überbrachten Hrubesch, Olympiasiegerin Annike Krahn und Bereichssvorstand Andre Carls von Projektpartner Commerzbank den ausgewählten DFB-Junior-Coaches am Mittwoch ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz auf ihrem Weg zum Trainer. Die fußballbegeisterten 13- bis 15-Jährigen kamen von Kooperationsschulen aus Nordrhein-Westfalen, an denen die 60 DFB-Junior-Coaches während des laufenden Schuljahres 2016/2017 ausgebildet wurden: neben dem Gymnasium Voerde aus der Region des Fußballverbandes Niederrhein waren das das Helmholtz-Gymnasium Bielefeld aus dem Gebiet des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen, das Abtei-Gymnasium Brauweiler in Pulheim und das Gymnasium Frechen, die beide im Bereich des Fußball-Verbandes Mittelrhein angesiedelt sind.

Gänsehautmomente bescherte die Einstimmung auf die von Wolfgang Staab, DFB-Abteilungsleiter Schulfußball, moderierte Talkrunde mit Krahn und Hrubesch: Ein Video vom Gewinn der Goldmedaille der deutschen Frauen in Rio sowie der Silbermedaille der deutschen U 21. Einmal an der Spitze zu stehen, das wünschte Hrubesch auch den DFB-Junior-Coaches. “Vielleicht kommt einer von euch einmal oben an. Der Weg dahin ist steinig und schwer, aber wir vom DFB werden euch weiterhin ausbilden und passende Angebote machen.” Für ihr Engagement dankte der 65-Jährige den Jungen und Mädchen ausdrücklich. “Kompliment an alle, dass ihr den DFB-Junior-Coach gemacht habt und dass ihr es soweit gebracht habt”, so der DFB-Sportdirektor.

Annike Krahn hatte nicht nur lobende Worte dabei, sondern zur Freude der Gäste auch ihre olympische Goldmedaille. “Der Junior-Coach ist eine super Sache, um auch im Trainerbereich qualifizierten Nachwuchs zu finden”, lobte die Welt- und Europameisterin. Die 31-Jährige in Diensten von Bayer Leverkusen unterstrich die wichtige Weichenstellung durch Jugendcoaches für die eigene Fußballerlaufbahn. “Meine Jugendtrainer haben mich sehr geprägt. Mit den meisten habe ich heute noch Kontakt”, erzählte Krahn.

Seit 2013 haben mehr als 10.000 Jugendliche die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach als neue Säule innerhalb der DFB-Qualifizierungsoffensive erfolgreich abgeschlossen. 20 von ihnen kommen vom Gymnasium Voerde. Hier betreut Markus Balthaus das Projekt seit 2015 und ist von der Einladung des DFB begeistert: „Für die Coaches war die Einladung ein Event, das sie nicht vergessen werden. Die Auszeichnung kam dadurch zustande, dass sich ein Großteil für den anschließenden Kinder- und Jugendtrainerlehrgang angemeldet hat und alle einen sehr guten Eindruck bei den dortigen Ausbildern hinterlassen haben. Außerdem ist das Projekt am GV das einzige in NRW, welches die Ausbildung zum DFB Junior Coach als Unterrichtsfach im Rahmen eines Projektkurses anbietet. In anderen Schulen wird er oftmals nur als AG angeboten.“

Weiter ging es für die Trainer von morgen auch noch nach dem kurzweiligen Talk. Gemeinsam mit Hrubesch und Krahn machten die Schüler Erinnerungsfotos – selbstverständlich mit Goldmedaille. Anschließend ging es auf eine Museumsrallye, bei der sie hinter die Kulissen der deutschen Fußballgeschichte schauten. Beim Länderspiel zwischen Deutschland und England im Signal Iduna Park mit dem Abschied von Lukas Podolski werden sie zum Abschluss dieses erlebnisreichen Tages zu guter Letzt selbst noch ein Stück DFB-Historie miterleben.