Luca Felix aus der 6b hat den diesjährigen Vorlesewettbewerb gewonnen.

Beim Schulentscheid für den Vorlesewettbewerb der Sechstklässler hatte in diesem Jahr Luca Felix aus der Klasse 6b die Nase vorn. Er wird damit im Februar beim Kreisentscheid in Wesel antreten. Luca setzte sich damit knapp gegen Leana Mamiak (6a), Amelie Burchardt (6c) und Viyan Celik (6d) durch. Alle vier waren zuvor von ihren Klassen als beste Vorleser:innen nominiert worden.

Für den Schulentscheid mussten alle drei zunächst aus einem selbst gewählten Buch vorlesen. Luca hatte sich für die „Gangsta-Oma“ von David Walliams entschieden.

(Leana: „Nur mal schnell das Lama klauen“ von Knut Krüger.

Amelie: „Friedrichs Drang zur Freiheit“ von Ernst Wolf.

Viyan: „Die 3 Ausrufezeichen: Krimi Dinner“ von Henriette Wich.)

In der zweiten Runde mussten alle Wettbewerber aus dem von Lehrer und Organisator Christian Egging vorgegebenen Buch „Ein Junge namens Weihnacht“ von Matt Haig vorlesen. Alle Vorleser bewiesen in beiden Teilen das Talent, das Publikum durch ihre besondere Lesefertigkeit in ihren Bann zu ziehen.

Die Jury bestand aus den Oberstufenschülern Mathis Stauvermann und Marie Soblik, den Lehrerinnen Julia Berresheim und Sarah Wolf sowie Schulleiterin Katleen Berger. Ihr Urteil fiel am Ende denkbar knapp aus, denn „alle haben wirklich großartig gelesen“, wie die Jury einhellig befand.

Bilder vom Vorlesewettbewerb