Bei Schüler:innen, Eltern, Lehrer:innen und allen anderen bekannt als liebenswürdige und hilfsbereite Retterin in allen Lebenslagen des Schullebens: Frau Wachsmann geht in den Ruhestand.

Insgesamt 23 Jahre hat sie am GV verbracht. Drei Schulleitungen hat sie miterlebt – und nun mit Frau Berger noch den Start einer vierten. Hinzu kommen zwei stellvertrende Schulleitungen und sage und schreibe 60 Pensionierungen im Kollegium.

Viel Lustiges und leider auch Trauriges habe sie in den vielen Jahren erlebt. „Aber vor allem Kurioses“, sagt sie mit einem Augenzwinkern. Ihr Motto – im positiven Sinne: „Es gibt nichts, was es nicht gibt!“

Die Verwaltungsarbeit habe in den ganzen Jahren einem ständigen Wandel mit immer vielfältigeren Aufgaben und sich ständig verändernden Vorgaben und Verordnungen unterlegen. So ist zum Beispiel der kleine Stapel täglicher Post durch eine Flut von täglichen E-Mails abgelöst worden.

Spaß hatte Frau Wachsmann aber vor allem an den Kontakten im Tagesgeschäft „zur durchweg netten Schülerschaft und zu allen am GV Tätigen“.

Nun darf sich die pensionierte Sekretärin auf Vieles freuen:

Dass ich zu meiner morgendlichen Taiji-Runde ab sofort nicht mehr früh um fünf Uhr, sondern viel später starten darf.

Unabhängig von den Ferien die Packtaschen an den Drahtesel hängen zu können um mit meinem Mann ein paar Wochen auf schönen Radrouten zu radeln.

Eine verschobene Rucksackwanderung durch das Altmühltal im Frühjahr nachzuholen.

Zeit für Kreatives zu haben und nicht mehr ständig am Computer sondern auch mal an der Nähmaschine zu sitzen.“

Liebe Frau Wachsmann,

wir gönnen es Ihnen von Herzen! Bleiben sie gesund und halten Sie das GV in guter Erinnerung. Vielen Dank für alles!