Roland Lohmann unterrichtete die Fächer Deutsch, Geschichte und Praktische Philisophie und leitete mehrere Literaturkurse.

Nach 12 Jahren am Gymnasium Voerde geht Lehrer Roland Lohmann am 1.2.2020 in den wohl verdienten Ruhestand.

Lohmann hatte von 1974 bis 1981 die Fächer Deutsch, Geschichte und Philosophie auf Lehramt studiert. Sein zweijähriges Referendariat am Albertus-Magnus-Gymnasium in Viersen begann 1980. Als er 1982 mit dem zweiten Staatsexamen abschloss, sah er sich mit eine großen Lehrerschwemme konfrontiert und arbeitete zunächst drei Jahre an der Volkshochschule und in verschiedenen Vertretungsstellen unter anderem am AVG in Wesel.

1985 begann er eine Umschulung zum Wirtschaftsassistenten im Bereich Marketing und EDV. Von 1987 bis 1994 arbeitete er als Programmierer bei der ARAG; von 1994 bis 2001 war er als Softwareingenieur bei der Firma „software engineering“ angestellt und arbeitete als Fremdmitarbeiter bei RWE; von 2001 bis 2005 hatte er unter anderem eine Stelle als „configuration manager“ bei Vodafone.

2005 kehrte Lohmann in die Schule zurück. Nach zeitlich befristeten Verträgen an der Heinrich-Heine-Gesamtschule in Düsseldorf und am AVG in Wesel folgte 2008 die Anstellung am Gymnasium Voerde. Hier unterrichtete er die Fächer Deutsch, Geschichte und Praktische Philosophie und gestaltete mehrere Literaturkurse.