In den Sommerferien 2023 hat unsere Schule eine umfangreiche Renovierung erfahren. Viele Räume im A-Gebäude wurden saniert und sollen bald neues Mobiliar erhalten. Damit wird das Lernen und Lehren an unserer Schule noch angenehmer und moderner.

Die Renovierung umfasste die Sanierung von Decken, Wänden und Böden in den Räumen A131, A133, A135, B122, A230, A232, A231, A235, A244 und A134. Die Sanierung der noch unsanierten Räume im A-Gebäude ist für die Herbstferien 2023 geplant. Bis Ende des Kalenderjahres 2023 sollen dann alle Räume im A-Gebäude saniert worden sein, also neue Böden, Decken und Wände erhalten haben.

Bereits in den Sommer- und Herbstferien 2022 sind in (fast) allen Räumen im 2. Stock Wände und Decken saniert worden. Die Renovierung war notwendig, da Bodenbeläge und Decke teilweise über 50 Jahre alt waren.

Die Kosten für die Renovierung hat die Stadt Voerde übernommen. Wir danken der Stadt für diese wichtige Investition in unsere Schule und unsere Zukunft.

Die Reaktionen auf die Renovierung sind bei uns sehr positiv. Die neuen Räume sehen nicht nur schöner aus, sondern bieten auch mehr Komfort und Sicherheit.

Als nächste Renovierungsmaßnahme steht der Umbau der Bibliothek in eine Lern- und Leseoase an. Dieses Projekt wird unsere Schule noch attraktiver und vielfältiger machen.

Besonders positiv möchten wir den Fachbereich 7.3 der Stadt Voerde („Gebäudemanagement“) hervorheben, der sehr zuverlässig und engagiert die Renovierungsarbeiten durchgeführt hat. Namentlich besonders hervorzuheben sind die Leitung des Bereichs, Nicole Orzechowski, sowie die beiden Mitarbeiter Peter Trinkert und Holger Holzer.

Bedanken möchten wir uns natürlich auch bei unseren fleißigen Hausmeistern Nihat Simsek und Andreas John, die alle Renovierungsarbeiten vorbereitet haben, indem sie die Räume zunächst geräumt und alles Unbrauchbare entsorgt haben. Außerdem haben sie die Arbeit der Reinigungskräfte koordiniert und nach der Renovierung die Räume natürlich wieder eingeräumt! Dank gilt selbstverständlich auch den Reinigungskräften, die (nicht nur) die renovierten Räume jeden Tag gewissenhaft säubern!!! Als Lehrer an unserer Schule war Constantin Böckhaus für die Initiative und die Kommunikation mit der Stadt verantwortlich. Ohne ihn wäre es wohl nicht zu dieser umfangreichen Verschönerung gekommen.

Wir freuen uns auf das neue Schuljahr in unseren neuen Räumen.

Eindrücke von den renovierten Räumen