Im Projekt „Wunschflügel gestalten sie Federn künstlerisch nach den Vorstellungen der Spenderinnen und Spender.

Initiiert hat das Projekt Lehrerin Michelle Rohe. „Gerade in der heutigen Zeit können wir dankbar sein für das was wir haben – ganz besonders aber für unsere Familien und Freunde, die uns Halt und Unterstützung geben. Gleichzeitig weisen sie uns oft den richtigen Weg und verleihen uns Flügel. Sie lassen uns weiterwachsen, sodass wir die Möglichkeit haben die Welt in all ihren bunten Facetten zu entdecken und zu erobern“, erzählt sie.

Jedoch wissen wir, dass nicht jedes Kind auf der Welt diese nötige Unterstützung erhält. Wir hören und sehen tagtäglich in den Nachrichten das an vielen Orten der Welt Kinder nicht genug zu essen haben, kein Dach über den Kopf haben, kein Frischwasser zur Verfügung haben und keinen Zugang zu Bildung erhalten.“

Sie kam sie auf die Idee, das Projekt Wunschflügel an das Gymansium zu bringen. Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft gestalten die Schülerinnen und Schüler Federn, welche mit viel Liebe zum Detail gestaltet und am Ende zu Flügeln zusammengefügt werden. Diese Flügel werden gut sichtbar an der Turnhalle des Gymnasiums befestigt.

Einige dieser Federn möchten sie gerne an verschiedene lokale Unternehmen im Gegenzug für eine Spende künstlerisch nach den jeweiligen Vorstellungen (Farbe, Logo) gestalten. Diese Spendengelder möchten die Projektteilnehmer und Teilnehmerinnen gerne an Hilfsorganisationen spenden, die sich für Hilfsprojekte in Afghanistan engagieren. Menschen in Afghanistan sollen dabei unterstützt werden, sich eine selbstbestimmte Zukunft aufzubauen und ein Leben in Frieden zu Leben. Daher rührt auch der Gedanke der „Wunschflügel“ – Flügel, bestehend aus Federn, die die Wünsche und Hoffnungen der Schüler*innen für eine gute Zukunft symbolisieren.

Einige Firmen und Unternehmen, wie beispielsweise die Volksbank Rhein-Lippe eG. und der Gasthof Hinnemann haben sich bereits an dem Projekt beteiligt. Auch die Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis von Herrn Dr. med. dent. C. Schwermann und Dr. med. dent. A. Bareksei in Voerde haben Ihre Unterstützung zugesagt. Die Firma asPOS Display GmbH & Co. KG spendet zwei Acrylplatten, zwischen denen die Federn gespannt und aufgehängt werden.

Falls auch Sie mit ihrem Unternehmen daran interessiert sind, sich bei diesem Projekt zu engagieren würden wir uns sehr darüber freuen! Bitte kontaktieren Sie hier zu die verantwortliche Lehrkraft Frau Michelle Rohe gerne per E-Mail: M.Rohe@gymnasium-voerde.de

Eindrücke vom Projekt