Das Stück “Sticks and Stones” vom White Horse Theatre

Wie in jedem Jahr kamen auch diesmal zu Jahresbeginn zahlreiche Schülerinnen und Schüler des GV in den Genuss zweier Darbietungen des White Horse Theatre, einem pädagogischen Tourneetheater, das englischsprachige Stücke an deutschen Schulen aufführt.

Zunächst sahen die Lernenden der Jahrgangsstufen 5 und 6 das Stück “Pinch of Salt“, welches von einer Prinzessin handelt, die von ihrem Vater verstoßen wird und allein in der Welt außerhalb des Königshauses zurecht kommen muss. Die “Kleinen” ließen sich für eine knappe Stunde vom Klassenzimmer in eine englische Märchenwelt entführen, was ihnen sichtlich Spaß bereitete.

Die zweite Darbietung “Sticks and Stones” für die Jahrgangsstufen 8 und 9 stimmte dagegen ernstere Töne an. Das Stück thematisiert “Mobbing an der Schule” sowohl aus Täter- als auch aus Opfersicht. Ein Thema, das viele jugendliche Schülerinnen und Schüler aus dem Alltag kennen. So überraschte das Fazit eines Schülers kurz nach Spielschluss nicht: “Das heutige Stück hat mir von allen bislang gesehenen Darbietungen des White Horse Theatre am besten gefallen. Das Englisch war wie immer gut zu verstehen.”