Die stolzen Besitzer des Cambridge-Zertifikats 2018.

Auch in diesem Schuljahr erfreuten sich die mittlerweile am GV fest etablierten Prüfungen zu den Englisch Sprachzertifikaten der Universität Cambridge vor allem im Bereich Business English wieder großer Beliebtheit.

Die Cambridge-Zertifikate gehören zu den bekanntesten Englisch-Zertifikaten für Nicht-Muttersprachler weltweit. Jedes Jahr nehmen etwa 1,5 Millionen Kandidaten in 135 Ländern an der Sprachprüfung in Englisch als Fremdsprache teil und erwerben so einen international anerkannten Nachweis über ihre Sprachkenntnisse, der ihnen sowohl im Beruf als auch an der Universität im englischsprachigen Ausland Türen öffnen kann.

Während Joan Grabara, Julia Hable, Katharina Kampen, Louisa Laszczynski, Julia Neu, Doreen Retaiski, Rebekka Rohde, Xenia Schefer, und Gina Schick aus der Einführungsphase erfolgreich die Prüfung zum Business English Certificate (BEC) Preliminary der Universität Cambrige (Stufe B1 des europäischen Refernzrahmens) ablegten, erreichten ihre Mitschüler Lisa Debeer, Dennis Dillmann, Maya Gottwald, Yannik Grans, Paula Haarmann, Fiona Kalberg, Malte Laakmann und Tim Walter in diesem Prüfungsdurchgang sogar die Bestnote „Passed with distinction“, was soviel heißt wie „mit Auszeichnung bestanden“, und erhielten damit das BEC Sprachzertifikat der Stufe B2. Mit diesen herausragenden Ergebnissen übertrafen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle in den vergangenen Jahren aufgestellten Bestleistungen in dieser Sprachprüfung. Congratulations!

Bereits zum zweiten Mal in der Geschichte des GV hatten sich die Kandidatinnen und Kandidaten in einem Vertiefungskurs für begabte Schüler mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsenglisch unter der Leitung von Frau Skibowski auf die Prüfung vorbereitet. Im Rahmen ihrer Vorbereitungen bearbeiteten sie alte Prüfungsaufgaben in den entsprechenden Prüfungsteilen Writing, Listening, Reading und Speaking. Darüber hinaus wurden die mündlichen Prüfungen im Vorfeld simuliert, stellen diese für die Schülerinnen und Schüler doch in jedem Jahr eine besondere Herausforderung dar, da sie von englischen Muttersprachlern, die von der Universität Cambridge ausgewählt wurden, abgenommen werden.