Beim GV-Sponsorenlauf “erliefen” über 1000 Schüler über 13.000 Euro. Eine beeindruckende Leistung!

Fast 1000 Schüler und zahlreiche Lehrer beteiligten sich am großen Sponsorenlauf, der am Donnerstag, 2. Juni, auf dem Gelände des Gymnasiums Voerde stattfand. Der von der Fachschaft Sport unter der Leitung von Lehrer Markus Balthaus organisierte Sporttag unterstützt den Förderverein der Schule. Insgesamt liefen die Schüler und Lehrer 8420 Runden um den Sportplatz und damit 3368 Kilometer. An Spenden kamen so über 13.000 € zusammen.

Der Förderverein der Schule wurde zuletzt stark belastet, weil die Lichtanlage in der Aula der Schule dringend modernisierungsbedürftig war und ausgetauscht werden musste, damit auch in Zukunft die Bühne bei Schulveranstaltungen optimal genutzt werden kann. Um die hohen Ausgaben, die damit verbunden waren, wenigstens zum Teil gegenzufinanzieren und den Förderverein zu unterstützen, beschloss die Fachschaft Sport einen Sponsorenlauf innerhalb eines großen Sporttags zu veranstalten. Ein ursprünglich außerdem geplantes Sponsorenschwimmen musste leider ausfallen, weil drei Tage zuvor ein Blitz ins Hallenbad eingeschlagen war, das deshalb frühzeitig schließen musste. Stattdessen konnten sich die Klassen der Jahrgangsstufen fünf bis sieben in Fußballturnieren und Wettkämpfen in anderen Ballsportarten miteinander messen.

Für den Sponsorenlauf haben sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld des Sporttags jeweils mindestens einen Sponsoren gesucht. Dieser legte pro gelaufener Runde einen bestimmten Betrag fest, den er oder sie bereit war zu spenden. Um die Kosten für die Sponsoren kalkulierbar zu halten, war die Anzahl der maximal zu laufenden Runden auf zwölf begrenzt. Am Ende des inmitten einer regnerischen Woche sonnigen Tages konnte dann abgerechnet werden: Mindestens 8420 Runden sind die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerinnen und Lehrer gelaufen. Viele Runden, die gelaufen wurden, wurden aufgrund der Deckelung nicht mehr gezählt. Von Physiklehrer Stephan Schulz ist bekannt, dass er 40 Runden gelaufen ist; einige Kinder sollen die 50er-Marke gesprengt haben. Somit war der Sponsorenlauf ein voller Erfolg, der dem Förderverein nach derzeitigem Stand wohl über 13.000 € einbringen wird, der damit auch in Zukunft die Voraussetzungen zum Lernen verbessern wird.

Für das leibliche Wohl sorgten am Sporttag die Schülervertretung und das Team des Schülercafés, die neben Getränken auch Crepes und Hotdogs anboten.