Lieber Eltern der Q2, liebe Abiturientinnen und Abiturienten,

in der Geschichte des GV wird es wohl keine so komplizierte Abitur-Planung geben wie die in diesem Corona-Jahr. Erst in der vergangenen Woche hat uns das Ministerium die offizielle Genehmigung für die Feierlichkeiten in diesem Jahr erteilt. Gern erhalten Sie hiermit die heute (Stand: 13.30 Uhr) gesicherten Informationen zur Zeugnisausgabe an unsere diesjährigen AbiturientInnen.

• Die Feier findet am Samstag, den 19.6.2021, zwischen 12.00 Uhr und 16.30 Uhr statt. Der Wunsch der Abiturient/Innen ist, dass wir draußen feiern. Am Donnerstag, den 17.6.2021 um 9.15 Uhr studieren wir mit den Vorsitzenden der Abitur-Komitees die Wetter-Apps, um dann zu entscheiden, ob wir eine Außenfeier wagen können oder in die Aula umziehen müssen. Auf beide Fälle haben wir uns vorbereitet.
  • Bitte statten Sie sich für die Zeugnisübergabe mit einer gültigen, negativen Corona-Testbescheinigung und einer Hygienemaske aus. Beide Bedingungen sind uns vorgegeben.
  • Unser Anliegen war es von Beginn an, also zu einem Zeitpunkt, als es noch keine Regelungen für Abschlussfeierlichkeiten gab, dass die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern feiern können. Wir freuen uns, dass unsere Planungen hier bestätigt wurden und Sie am Samstag dabei sind!
  • Unsere Abiturient/Innen haben mich vor einigen Wochen gefragt, ob sie im Rahmen einer geschlossenen Feier, also nur die diesjährige Abiturientia, in der Schule feiern dürfen. Sie hatten ihre Anfrage sehr gut vorbereitet. Und weil mir daran lag und liegt, dass unser Corona-Jahrgang seine Schulzeit mit einer solchen Feier beschließen kann, habe ich die Genehmigung unter der Bedingung erteilt, dass die aktuellen Bestimmungen das zulassen. Dabei handelt es sich um eine Schulveranstaltung, für die ich als Schulleiter verantwortlich bin.  – Auch seit letzter Woche wissen wir, dass die Feier stattfinden darf. Ich gehe davon aus, dass unsere als sehr liebenswürdig bekannte Q2 mit unserer Zusage verantwortlich umzugehen weiß und im Übrigen viel Spaß haben wird.

Ich freue mich auf Samstag und grüße Sie herzlich,

Ihr Gerd Kube