Tom Schepers, Henry Kleimann, Zorba Khalil und  Jan Kurz (v.l.) waren bei der Preisverleihung in Rheinberg ganz vorne mit dabei.

Auf die Olympischen Spiele in Paris müssen wir noch warten, die Olympiade für die Mathematikbegeisterten am GV fand bereits im Herbst wieder statt. In der Schulrunde haben die Schülerinnen und Schüler des GV sich interessanten und kniffeligen Aufgaben gestellt und zwölf Teilnehmende konnten sich für die Kreisrunde qualifizieren: Nike Tschentschel (Klasse 5), Lia Haffner und Emilia Ueßler (Klasse 6), Zorba Khalil, Henry Kleimann, Julia Kvasnicka, Anesa Siroki und Ronja Tekolf (Klasse7), Jette Hülser und Jan Kurz (Klasse 8), Tom Schepers (Klasse 9),Finja Duske (EF). Insgesamt rund 100 Kandidaten des Kreises Wesel stellten sich am 10. November im Foyer der Stadthalle in Kamp-Lintfort den Klausuren der zweiten Runde. Aus dieser Gruppe wurden in der vergangenen Woche die sechsundzwanzig erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler zur feierlichen Preisverleihung an das Amplonius Gymnasium in Rheinberg eingeladen.

Nach dem tollen Abschneiden unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer im vergangenen Jahr konnten auch in diesem Jahr wieder vier einen Preis in Empfang nehmen: Zorba Khalil, Henry Kleimann, Jan Kurz und Tom Schepers. Das ist eine wahrlich beachtliche Leistung!

Nun heißt es Daumen drücken für die Landesrunde am 25.02.2023 in Krefeld, denn von nur vier Startplätzen für den Kreis Wesel in der Landesrunde gehen zwei an die Voerder Jan und Tom.

Chapeau !

Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, welchen Aufgaben sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr stellen mussten, findet die aktuellen Herausforderungen unter: