Theater-AG am Gymnasium Voerde zeigt Samuel Beckett

Die Theater-AG am Gymnasium Voerde führt am Montag, 25.6., sowie am Freitag, 29.6.2018, jeweils um 19.30 Uhr in der Aula eine Zusammenstellung mehrerer kurzen Stücke des irischen Schriftstellers Samuel Beckett auf. Die Auswahl der Stücke haben die Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage von Vorschlägen ihres Lehrers und Regisseurs Jörg Detmold getroffen. Ihnen gemeinsam ist, dass sie die Absurdität des menschlichen Daseins zum Thema haben.

Unter den ausgewählten Stücken befindet sich auch eines der so genannten „Bruchstücke“ aus den 1960er Jahren sowie das Stück „Kommen und Gehen“. Obwohl es aus insgesamt nur 121 Worten besteht, ist dieses spielerisch auch am anspruchsvollsten: Drei Damen befinden sich auf einer Parkbank. Abwechselnd verlässt eine die anderen beiden, die sich über die Abwesende austauschen. Welche Geheimnisse sie sich dabei ins Ohr flüstern, erfahren allerdings auch die Zuschauer nicht.