Liebe Eltern,

ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern alles Gute für das vor uns liegende Halbjahr! Wie Sie vielleicht aus meiner letzten Mail noch wissen, wurde unsere Schule nach 12 Jahren nun zum zweiten Mal für eine Qualitätsanalyse ausgewählt, die in der Regel etwa alle 10 Jahre stattfindet.

Schulleitung und Kollegium begrüßen die QA, die nach vielen Jahren der Schulentwicklung zum richtigen Zeitpunkt kommt. Zwei wichtige Termine der „Vorphase“ haben wir bereits absolviert. Es waren dies das Vorgespräch und die Abgabe des aktualisierten Schulprogramms. Zur Redaktion des Schulprogramms gehören etwa 20 Kolleginnen und Kollegen, während das gesamte Kollegium am Schilftag intensiv zum Schulprogramm gearbeitet hat. Erst danach ging es in die Post nach Düsseldorf. Sie können ab sofort über unsere Homepage Einsicht in das Schulprogramm nehmen:

GV Schulprogramm

Der nächste wichtige Termin findet am 27.3.2019 statt. Es handelt sich dabei um das „Abstimmungsgespräch“, bei dem gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aller Gremien die Themen und Arbeitsfelder für die vor uns liegenden etwa 18 – 24 Monate besprochen werden. Zu einem noch zu verabredenden Zeitpunkt treten wir in die „Hauptphase“ ein, die mit einem drei bis vier Tage dauernden Schulbesuch von Qualitätsentwicklern und einem Abschlussgespräch endet.

Zum Halbjahreswechsel haben wir Frau Karin Kafka in ihren verdienten Ruhestand verabschiedet und hat das Kollegium sich herzlich bei einer sehr verlässlichen und in der Beratungsarbeit engagierten Kollegin für ihre jahrzehntelange Arbeit am GV bedankt.

Auch zum Start ins zweite Halbjahr haben wir fünf  Praxissemesterstudenten aufgenommen, die im Verlauf eines halben Jahres Einblick in den Lehrberuf bekommen, um dann wieder zur Uni zurückzukehren.

Die Kommune hat erfreulicherweise für 2019  300.000 Euro zur Erneuerung unserer naturwissenschaftlichen Fachräume bewilligt. Darüber hinaus werden 30.000 Euro in die Modernisierung der Mensa investiert. Aktuell beschäftigen sich zwei Arbeitskreise mit den beiden Themen „Modernisierung der NTW-Räume und der Mensa“.

Der Förderverein hat in diesem Schuljahr bereits ca. 9000 Euro in die Unterstützung von Austausch, Fahrten, Projekten und die Ausstattung des Selbstlernzentrums investiert, und wir dürfen davon ausgehen, dass er uns in 2019 auch bei den noch anstehenden Projekten unterstützen wird. An dieser Stelle sei besonders den vielen Eltern gedankt, die Mitglieder im Förderverein sind und mit ihren 30 Euro Jahresbeitrag sehr viel zur Ausstattung unserer Schule beitragen. Aber auch dem Vorstand des Fördereins unter der Leitung der Herren Gerd Hüsken und Michael Walter danke ich herzlich für sein großartiges ehrenamtliches Engagement für das GV.

Im Zusammenhang mit der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hat uns das Verbot ereilt, mit Schüler/Innen WhatsApp-Gruppen zu teilen. Diese Plattform entspreche nicht der aktuellen DSGVO. Weil dieses Verbot unsere Kommunikation mit Schüler/Innen erschwert, erproben wir zurzeit einen alternativen, kostenlosen und zugleich sicheren Messenger Dienst für schulische Zwecke.

Besonders sei noch hingewiesen auf unser großes Frühlingskonzert (s.u.).

Zu guter Letzt möchte ich Sie noch auf einige Termine hinweisen:

13.3.2019: Crashkurs NRW für unsere Q1

14.3.2019, Aula des GV: Frühlingskonzert des GV unter der Mitwirkung der folgenden Musiker/Innen und Musikgruppen:

• Singprofil der Jahrgänge 5 und 6,
  • „E seventeen“,
  • Rock AG,
  • „KeFiR“,
  • „Dem Marat sein Ensemble“,
  • „Jazztrio“,
  • „GVocals“,
  • zahlreiche Solistinnen und Solisten.

17.3.2019 – 30.3.2019: Besuch unserer Moskauer Austausch-Schüler/Innen

12.3.2019: Lernstanderhebung (LSE) Deutsch, Jg.8

14.3.2019: LSE Englisch

19.3.2019: LSE Mathematik