Liebe Eltern,

heute erreichte uns wieder eine Schulmail. Sie befasst sich mit der Fortsetzung des Unterrichts ab dem 31.5.2021, was erfreulich früh ist…

Demnach kehren ab Montag, den 31.5.2021 alle Schulen in Kreisen mit einer stabilen Inzidenz von unter 100 zum regulären Präsenzunterricht zurück, wobei die bekannten Hygienevorschriften (Mindestabstand, insbesondere aber dauerhaftes Tragen von FP2-Masken) und die wöchentlichen Testungen weiterhin gelten.

Die uns bekannten Entscheidungs-Kriterien bleiben aktuell. Ich zitiere aus dem Schreiben des Ministeriums:

„Auch für den Übergang in einen Inzidenzbereich von unter 100 sollen die allgemeinen Regeln gelten:

  • An fünf aufeinanderfolgenden Werktagen ein Unterschreiten des Schwellenwertes;
  • danach Außerkrafttreten der Einschränkungen am übernächsten Tag;
  • die aktuelle, vor allem auch schulorganisatorisch motivierte Regelung des § 1 Absatz 14 Coronabetreuungsverordnung, wonach Übergänge nur zum Wochenbeginn möglich sind, wird nicht länger benötigt, da die betroffenen Schulen sich bereits in einem eingeschränkten Präsenzbetrieb befinden.“

Bei einem Wiederanstieg „der Sieben-Tage-Inzidenz (…) über 100 kann eine erneute Rückkehr in den Wechsel- (oder gar Distanz-) Unterricht nicht gänzlich ausgeschlossen werden.“ (Schulmail vom 20.5.2021)

Auch der Ganztag ist mit Mensa, Lernzeitangebot und Förderunterricht ab dem 31.5. wieder stärker präsent. Für die Klassen fünf und sechs findet von montags bis donnerstags jeweils in der fünften und sechsten Stunde eine betreute Lernzeit statt. Für die Jahrgänge sieben bis neun bieten wir einen Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik an.

Die AG’s starten nach den Sommerferien. Die Wahlen dazu finden momentan statt.

Die vollständige Schulmail im Wortlaut finden Sie unter dem Link:

https://www.schulministerium.nrw/ministerium/19052021-schulbetrieb-ab-dem-31-mai-2021

Ich wünsche Ihnen ein frohes Pfingstfest und grüße Sie herzlich,

Ihr Gerd Kube