Liebe Eltern,

gestern Abend erreichte uns eine Schulmail, deren Inhalt Sie vermutlich aus der Presse schon kennen. Dennoch fasse ich wesentliche Aspekte daraus für Sie zusammen.

Es bleibt bis auf weiteres bei unserem Wechselunterrichtsmodell. Bei einem Inzidenzwert von über 165 (RKI-Wert) an drei aufeinander folgenden Tagen im Kreis Wesel findet eine Umstellung vom Präsenzunterricht zum Distanzunterricht statt. Auf der Grundlage der regionalen Inzidenzwerte trifft das Ministerium für Arbeit, Gesundheit, Soziales die Schließungsentscheidung, die am übernächsten Tag in Kraft tritt.

Die Bildung von durchmischten Lerngruppen, also Gruppen mit Schüler/Innen auch aus unterschiedlichen Klassen, ist wieder möglich. Für die Fremdsprachen gilt dies ab sofort. Mit dem WPII-Unterricht in Präsenzform beginnen wir ab dem 17.5.2021.

Für das zweite Halbjahr der Sek.I gilt folgende Regelung zu den Klassenarbeiten: „… ist in den Fächern mit Klassenarbeiten jeweils mindestens eine Leistung im Beurteilungsbereich ‚Schriftliche Leistungen‘ zu erbringen. (…) (Ergänzungserlass… vom 22.4.2021) Die Reduzierung der Klassenarbeiten auf nur noch eine ist sehr hilfreich und nimmt unseren Schüler/Innen gerade jetzt im Versetzungshalbjahr ein wenig Druck.

Den genauen Wortlaut der Schulmail finden Sie hier: https://www.schulministerium.nrw/22042021-informationen-zum-schulbetrieb-ab-26-april-2021

Ich wünsche Ihnen ein erholsames Wochenende und grüße Sie herzlich.

Ihr Gerd Kube