Die Expertinnen und Experten der Stufe Acht begeisterten das Publikum mit interessanten Vorträgen. Die Neuntklässler taten es ihnen am nächsten Tag gleich.

Bei der Expertenpräsentation am Gymnasium Voerde erwarten die Zuschauerinnen und Zuschauer jedes Jahr interessante Vorträge aus allen Wissensbereichen. Motivierte Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe bereiten sich darauf vor, ihr Spezialgebiet einem interessierten Publikum vorzustellen. Dabei unterstützen sie ihre Vorträge mit ausgeklügelten Power-Point-Präsentationen.

Im vergangenen Jahr musste die beliebte Veranstaltung pandemiebedingt leider ausfallen. Daher freuten sich die Lehrerinnen und Organisatorinnen Silke Schepp und Yvonne Buhl umso mehr, sie nun gleich mit einem Doppeljahrgang nachholen zu können. 18 gut vorbereitete und motivierte Achtklässlerinnen und Achtklässler und sieben fabelhafte Neuntklässlerinnen und Neuntklässler präsentierten in zwei getrennten Vorträgen um die Wette.

Für die Achtklässler traten als erstes Jana Wilczek und Fona Woodson an, die einem staunenden Publikum den wohl weniger bekannten Quastenflosser vorstellten. Lia Brinkmann sprach über das wichtige Thema Demenz. Rosalie Lienhardt und Nina Wolff haben sich für das Thema „Amor und Psyche“ entschieden, von dem sie facettenreich berichten konnten. Jan Altmeppen und Robin Grans beeindruckten mir einer sensationellen Power-Point-Präsentation über „Apollo 11“. „Besondere Monde“ haben Merit Flohr und Annabell Koldziej ihren Vortrag genannt und stellten darin neben dem populären Blutmond auch die weniger bekannten aber ebenso interessanten Phänomene „Baluer Mond“ und Supermond vor. Hannah Groeschke führte in die Welt des luziden Träumens ein. Über Ursachen, Diagnose und Behandlung des Tourette-Syndroms sprach Julia Isselhorst. Nico Puschmann und Tom Schepers erörterten die Zukunft der Gentechnik und verwandelten spätestens mit ihrem Vortrag die Schul-Aula in einen Universitäts-Hörsaal. Amelie Brandt und Kira Plenert widmeten sich dem bekannten Hashtag „Me Too“ in einer ausgewogenen Präsentation. Besonders still wurde es bei dem Vortrag von Sheyma Dehne und Kim Evers über das erschütternde Thema Tierversuche. Lina-Sophie Esser machte in einem persönlichen und äußerst interessanten Vortrag den Zuschauerinnen und Zuschauern das Asperger-Syndrom verständlich.

Nora Lienhardt und Jakob Jordans führten mit einer kurzweiligen Moderation durch den Abend.

Am Ende hatte die Jury, die aus dem Schülervertreter Moritz Römer, der Elternvertreterin Frau Oberholz und Lehrer Johannes Lingnau bestand, die schwierige Aufgabe, Siegervorträge zu küren. Hierbei gingen Jana, Fiona, Jan, Robin, Nico, Tom und Lina-Sophie als beste Vortragende des Abends hervor. „Mit leichtem Vorsprung“, wie die Jury betonte, „denn alle Vorträge waren wirklich klasse!“.

Der Abend der Neuntklässler war nicht minder interessant: Emma Rissel erzählte vom beeindruckenden Leuchtturm Rubjerg Knude Fyr, der eine spektakuläre Reise hinter sich hat. Louis Ames zeigte mit seinem Vortrag, wie die Besiedlung des Weltraums aussehen könnte. Über den Philosophen Sokrates hielt Noah Heiligenhaus seinen Vortrag. Danach ging es weiter mit Leon Christodoulou und seiner Präsentation über das Überleben in der Wildnis. Dank Dorian Hochstrat konnten die Zuschauer in die spannende Welt der Fraktale eintauchen. Alles rund um Elektroautos wurde ihnen von Nick Bettinger näher gebracht. Zu guter Letzt stellte Finja Duske schwarze Löcher vor. Eins hatten die Präsentationen aber gemeinsam: Man hat den Expertinnen und Experten ansehen können, wie intensiv sie sich mit ihren Themen befasst haben und mit welcher Freude sie es präsentieren.

Der Jury haben am Ende die Vorträge von Emma, Noah und Finja besonders gefallen.

Die Expertinnen und Experten der Stufe Neun.