Am Mittwoch, dem 26. April 2015, hieß es zum siebten Mal in Folge: Experten on stage am Gymnasium Voerde!

Auch diesmal erhielten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler für ihre ansprechend gestalteten und gekonnt und unterhaltsam vorgetragenen Powerpointvorträge viel Applaus des zahlreich erschienenen Publikums.

In einer abwechslungsreichen Mischung informierten unsere 26 Experten in 17 Vorträgen z.B. über das Leben im All, klärten über Legasthenie und Demenz auf, referierten über das Deutsche Rote Kreuz und die Arbeit der Rettungshundestaffel Wesel, gaben einen Einblick in die Welt der Mangas oder setzten sich mit den Anschlägen auf Charlie Hebdo auseinander.

Durch das Programm führten erfolgreiche Experten des letzten Jahres (Anna Sophie BuhrMarit GiesbersCaroline Stuckenholz und Henning Sadau). Wie die zuständigen Organisatoren der Veranstaltung, Frau FrankeFrau Schepp und Herr Schulz, betonten, erstellten die Teilnehmer ihre Vorträge freiwillig und zusätzlich zum Unterricht.

Auch unser Schulleiter Herr Kube zeigte sich in seiner Laudatio sehr beeindruckt von der Leistung aller diesjährigen Teilnehmer. Am Ende der Veranstaltung prämierte eine Jury aus Lehrern und Schülern als beste Präsentationen des Expertendurchgangs 2015 folgende Beiträge: Demenz (Katharina KampenLea Gerigk), Fechten (Fiona Kalberg), Monsterwellen (Carolin Lemm), Verantwortung Fleischkonsum (Charlotte Deckers), Faustball (Felix Marquardt), Die Routen des Odysseus und seine Abenteuer (Tim Walter).