Liebe Schülerinnen und Schüler der Jgst. 8-Q 2!

Wir möchten unser bislang am GV praktiziertes „Schüler helfen Schülern“-Angebot neu beleben und ausweiten. Dazu suchen wir fachlich fitte und zudem engagierte Schülerinnen und Schüler, die als GV-Coach jüngere SchülerInnen beim Lernen unterstützen.

Ihr seid die idealen Coachs, da ihr

• die Anforderungen, die Lehrkräfte des GV an ihre Lerngruppen stellen, kennt und aus eigener Erfahrung wisst, welche Inhalte in weiteren Jahrgangsstufen elementar sind.
  • im Bedarfsfall unkompliziert und schnell Kontakt zu den Lehrkräften des GV aufnehmen könnt, um auch Unterstützung bei der Materialauswahl zu erhalten.
  • ihr nah an der Lebenswelt und den Problemen der jüngeren Schülerinnen seid, vielleicht manche Schwierigkeit selbst überwunden habt oder in der eigenen Lerngruppe bereits Mitschülerinnen oder Mitschüler bei einzelnen Themen unterstützt habt.

Ihr profitiert selber, da ihr

• Verantwortung für andere übernehmt und dabei gleichzeitig lernt bzw. vertieft, sich zu strukturieren und Fachinhalte zu kommunizieren.
  • automatisch Grundlagen des Faches/der Fächer wiederholt, für das ihr Unterstützung anbietet.
  • die Räume und die Materialien der Schule für die Coachingsitzungen nutzen könnt.
  • vom Know-how der LehrerInnen profitiert und wichtige „Lehr“ Erfahrungen sammelt, wenn ihr in den Förderbändern mitwirken möchtet.
  • eine positive Bemerkung für euren Einsatz als GV-Coach auf dem Zeugnis erhaltet.
  • „last but not least“ für euer Engagement entlohnt werdet (pro geleisteter Stunde 10 Euro).

Wir hoffen, wir haben euer Interesse geweckt und freuen uns auf zahlreiche GV-Coachs.
Bitte gebt das Anmeldeformular zum GV-Coach im Büro A031 ab oder schickt es via E-Mail (schulentwicklung@gymnasium-voerde.de). Für alle Fragen rings um die GV-Coachs stehen euch Frau Flegelskamp und Frau Schepp gerne zur Verfügung.

G. Flegelskamp, S. Schepp