Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
ich hoffe, Sie und ihr sind/seid gut und gesund ins neue Jahr gekommen und haben/habt die Erholung bekommen, die Sie brauchten/ihr brauchtet. Für das Jahr 2021 wünsche ich Ihnen und euch alles erdenklich Gute!

Im Folgenden finden Sie/findet ihr einige Informationen für die Phase des Distanzlernens, die voraussichtlich bis zum 31.1.2021 dauert.

Zur Kommunikation zwischen Schüler/Innen und Lehrer/Innen:

Sie haben gewiss durch die Medien schon erfahren, dass die Schulen bis zum 31.1.2021 geschlossen bleiben und ab Montag Distanzunterricht stattfindet. Inzwischen haben wir schulweit die Lernplattform Moodle eingerichtet, wo spätestens montags bis 10.00 Uhr Aufgaben eingestellt werden. Durch diese Regelung ist gewährleistet, dass unsere Schüler/Innen am Wochenanfang die Menge ihrer Aufgaben überschauen und deren Bearbeitung planen können. Bis freitags, 16.00 Uhr sollten die erledigten Aufgaben wieder bei Moodle für die Fachlehrer/Innen hochgeladen werden. In Ausnahmefällen können die bearbeiteten Aufgaben auch per Email versandt werden. Die Rückmeldungen der Lehrer/Innen erfolgen bis spätestens freitags in der Folgewoche.
Unsere Lehrkräfte sind nach Absprache mit ihren Schüler/Innen zu mindestens einer im regulären Stundenplan festgelegten Wochenstunde per Mitteilungsfunktion in Moodle, per Mail oder per Videoschaltung erreichbar.

Über Klassenarbeiten, mündliche Sprachprüfungen und Klausuren

Alle Klassenarbeiten und mündlichen Sprachprüfungen in den Jahrgangsstufen 5 – 9 entfallen ersatzlos.
Die Q1-Spanischklausur am 8.1.2021 und die mündliche Prüfung im Fach Englisch am 13.1.2021 finden wie geplant statt.
Die Nachschreibklausuren in der Q1 und Q2 werden – wie vor den Ferien bekanntgegeben – am 12.1.2021 und am 14.1.2021 nachgeschrieben. Frau Dr. Frank gibt den SuS über Moodle bekannt, wer an welchem Tag zu welcher Zeit in welchem Raum die Klausur nachschreibt. Die Nachschreibklausuren der EF entfallen ersatzlos.
Die noch im vergangenen Jahr geschriebenen und inzwischen korrigierten Klassenarbeiten und Klausuren bitten wir zu folgenden Zeiten in der Schule im Büro von Frau Dr. Frank (B 028) abzuholen. Sollte die Abholung nicht persönlich erfolgen, müssen wir aus Datenschutzgründen um eine schriftliche Vollmacht bitten. Hier die Termine:

Freitag, 15.1.2021, zwischen 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Samstag, 16.1.2021, zwischen 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Montag, 18.1.2021, zwischen 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Abholung von Büchern

Die Schüler/Innen können von Montag, 11.1.2021 bis Mittwoch, 13.1.2021 zwischen 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr und am Freitag, den 15.1.2021 von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr ihre Bücher abholen. Die Klassenräume sind in dieser Zeit geöffnet.

Zeugnisausgabe
Über Form und Datum der Zeugnisausgabe informieren wir Sie ab Mitte Januar.
Unsere Schüler/Innen der Q2 erhalten am 22.1.2021 in noch bekanntzugebender Weise ihre Laufbahnbescheinigungen.

Notbetreuung und Beratungsangebot
Wie schon im vergangenen Jahr steht in der Zeit der vor uns liegenden Schulschließung unser Beratungsteam für alle Fragen rund um die Schule zur Verfügung. Bitte nehmen Sie bei Bedarf über die folgende Adresse Kontakt zu uns auf. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen: beratung@gymnasium-voerde.de

Für die Jahrgänge 5 bis 6 bieten wir Ihnen eine Notbetreuung an, falls Sie Ihre Kinder nicht selbst betreuen können. Bitte melden Sie Ihre Kinder bis Samstag, den 9.1.2021, 18.00 Uhr bei Herrn Böckhaus (c.boeckhaus@gymnasium-voerde.de) an und verwenden bitte folgendes Formular dafür:

Anmeldeformular Notbetreuung Januar 2021

Danke!

Die Notbetreuung geschieht nicht durch Fachlehrer, sondern durch unseren Sozialpädagogen. Das bedeutet, dass kein Unterricht stattfinden kann, sondern lediglich eine Betreuung während der Erledigung der von uns gestellten Aufgaben.
Die Notbetreuung gilt für die folgenden Zeiten:
Montag und Donnerstag von 8.00 Uhr – 15.10 Uhr
Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8.00 Uhr bis 13.05 Uhr

Zum Schluss habe ich noch eine Bitte, die mit unserer Mensa zusammenhängt. Voraussichtlich ab Mitte Februar suchen wir eine Nachfolgerin für unsere Frau Strahl. Falls Ihnen eine ausgebildete Köchin bekannt ist, die sich vorstellen kann, im Umfang einer guten halben Stelle in der GV-Mensa zu arbeiten, freue ich mich über ihre Bewerbung (g.kube@gymnasium-voerde.de).

Ihr Gerd Kube