Einer besonders intensiven Vorbereitung auf ihre Abiturprüfungen im Fach Englisch unterzogen sich 14 Abiturientinnen und Abiturienten des Doppeljahrgangs (Stufe 12/13) am Gymnasium Voerde, indem sie sich über ein halbes Jahr lang in einer wöchentlichen AG unter der Leitung der Englischlehrerinnen Jenny Hucklenbroich und Andrea Skibowski auf die Zertifikatsprüfungen der Universität Cambridgevorbereiteten.

Janette BenninghoffLisa Marie BuschkampLena DaumannJan-Moritz HoffmannMandy Kleine-VeenEda OrhanLaura Otten und Kerrin Schwarze legten schließlich erfolgreich die Prüfung zum Cambridge Certificate of Advanced English (Stufe C1) ab,
während Maximilian AlsdorfYasemin DerebasiBirthe IsraelMarie MoschnerMelina Münch und Mark Todtschweiß das First Certificate of English (Stufe B2) erlangten.

Die Cambridge-Zertifikate gehören zu den bekanntesten Englisch-Zertifikaten für Nicht-Muttersprachler weltweit. Jedes Jahr nehmen etwa 1,5 Millionen Kandidaten in 135 Ländern an den Sprachprüfungen in Englisch als Fremdsprache teil. Die Motivation, ein Sprachzertifikat zu erwerben, ist auch unter den Schülerinnen und Schülern am GV seit Jahren hoch, stellen international anerkannte Sprachzertifikate doch eine sinnvolle Zusatzqualifikation dar, da sie z.B. an vielen ausländischen Universitäten als Zugangsvoraussetzung gelten und bei der Einschreibung vorgelegt werden müssen. Zudem kann sich ein Sprachzertifikat bei einer Bewerbung positiv auswirken, da es für viele globale Unternehmen ein Nachweis guter Englischkenntnisse ist und nicht zuletzt das außerunterrichtliche Engagement des Schülers belegt. Während das Gymnasium Voerde in der Vergangenheit mit Prüfungsschulen in Xanten und Vreden kooperiert hatte, war das GV in diesem Jahr zum ersten Mal selbst Prüfungsschule, so dass die Prüfungen in Kooperation mit der VHS Düsseldorf (Prüfungszentrum) auch in der Schule abgenommen werden konnten.