Eltern und Kinder können sich über das Angebot am GV informieren.

Informationsveranstaltungen für Grundschulkinder und oberstufeninteressierte Real- und Gesamtschüler.

In wenigen Wochen stellt sich für Grundschüler und deren Eltern wieder die schwierige Frage, welche Schule sie ab dem Sommer besuchen sollen. Auch Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 der Real- und Gesamtschulen müssen entscheiden, ob sie im kommenden Schuljahr ins Berufsleben einsteigen oder ihr Abitur erwerben möchten.

Das Gymnasium Voerde freut sich, wenn Schüler beschließen, ihre Schullaufbahn dort fortzusetzen. Gerne leistet es auch Beratung und unterstützt Schüler und Eltern bei der Entscheidungsfindung. Damit sie sich ein besseres Bild von der Schule machen können, bietet die Schule im Januar verschiedene Informationsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler an, die sich vorstellen können nach den Sommerferien das Gymnasium zu besuchen.

Für Eltern und Kinder der vierten Grundschulklassen findet am Donnerstag, den 10.1., sowie am Montag, den 14.1. die Veranstaltung „GV-Live“ statt. Jeweils um 14.30 Uhr können sich Eltern und Schüler in der Aula des GV über das Gymnasium informieren. Die Kinder durchlaufen dabei kurze Stationen, unter anderem Schnupperunterrichtsstunden, in denen sie die Schule kennenlernen können.

Bei einem Schulrundgang und in Gesprächen mit der Schulleitung und weiteren Kollegen können die Eltern sich einen Eindruck verschaffen. Vorgestellt werden unter anderem das Ganztagsangebot der Schule sowie die Förder- und Differenzierungsangebote der Schule. Die Veranstaltung dauert jeweils bis ca. 16.30 Uhr.

Jugendliche der Real- und Gesamtschulen, die sich vorstellen können, nach den Sommerferien die Oberstufe des Gymnasiums zu besuchen, haben am Dienstag, dem 29.1.2019, die Möglichkeit, die Schule kennenzulernen. Bei einem „Schnuppertag“ von 9 bis 13 Uhr können die Schülerinnen und Schüler an einer Führung durch die Schule sowie am Unterricht der Einführungs- und Qualifikationsphase teilnehmen. Die Anmeldung für den Schnuppertag erfolgt in der Regel direkt über die Realschule, kann aber auch über das Kontaktformular auf der Homepage des Gymnasiums vorgenommen werden.

Die Anmeldetermine am Gymnasium Voerde sind von Montag, 25.2., bis Donnerstag, 28.2., von 9 bis 18 Uhr und am Freitag, 1.3., von 9 bis 13 Uhr.