Die Frauenquote erfüllten unsere 20 Schülerinnen der Jahrgangsstufen 10, die sich erfolgreich einer Zertifikatsprüfung in Wirtschaftsenglisch stellten, die von der Universität Cambridge abgenommen wird, mit Leichtigkeit.

Schließlich bestanden Shirin BenazzouzAnnea BöhnkePaula BraunLena GöttenLeonie GrundtSophie HüfingAlina JochmannChantal KleinMeret KönigMadeline KratzLuca LehmkühlerEva MarquardtMiriram MisslerAnna Sofie ProkeinMichelle RuheLara SchultenLena SeeligerAnn-Christin SelicAleyna Sener und Lara-Marie Würfel die Prüfung, der sich in diesem Jahr kein einziger männlicher Schüler des GV stellte, mit zum Teil herausragenden Ergebnissen.

Zuvor hatten sich die sprachlich interessierten Schülerinnen in einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft auf die Prüfung zum international anerkannten Cambridge Business English Certificate (BEC Preliminary) vorbereitet. Dabei befassten sie sich neben typischen Formaten der Geschäftskorrespondenz wie E-Mails oder Memos auch unter anderem mit Beschwerden über verspätete Lieferungen, Verkaufsangeboten für verschiedene Waren oder Planungen von Tagungen, wie sie in der Arbeitswelt auf der Tagesordnung stehen.

Das Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist es, Schüler auf einen praxisbezogenen Gebrauch der englischen Sprache im Berufsleben vorzubereiten“, erklärte Andrea Skibowski, die betreuende Englischlehrerin. Eine besondere Herausforderung stellen dabei vor allem die vielen Fachvokabeln dar, die es zu lernen gilt. In der Prüfung selbst mussten unsere Schülerinnen schließlich ihre erworbenen Kenntnisse in den Bereichen Lesen, Schreiben, Hörverstehen und Sprechen unter Beweis stellen.