Beim GV-Essay- und Kunstpreis steht die Auseinandersetzung mit einem Buch im Vordergrund. Dabei gibt es tolle Preise zu gewinnen.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

nach den Osterferien wird der GV-ESSAY- UND KUNSTPREIS in die dritte Runde gehen! Bei diesem schulinternen Wettbewerb könnt ihr alleine oder zu zweit mit einem Buch eurer Wahl kreativ oder analytisch auseinandersetzen, indem ihr ein Bild oder einen Comic malt, einen Videoclip oder Film dreht, eine Fortsetzung oder einen Essay dazu verfasst. Der GV-Essay- und Kunstpreis wird in drei Alterskategorien ab Klasse 6 angeboten. In jeder Alterskategorie gibt es tolle Preise zu gewinnen! Genauere Informationen erhaltet ihr nach den OSTERFERIEN.

Vieles ist ja bei der Coronapandemie nicht möglich, aber LESEN gehört glücklicherweise nicht dazu. Gerade durch LESEN kann man ja eine kleine Phantasiereise beginnen und so dem Alltag ein wenig entfliehen. Anregungen für Bücher, die dazu beitragen, findet ihr auf der Auswahlliste von fast 200 Büchern – Jugendbücher und ‘Erwachsenenliteratur’ – , die die Jury des GV-Essay- und Kunstpreises aus sechs Lehrerinnen und Lehrern aufgestellt hat. Wir hoffen, dass diese Bücherliste mit jeweils einer knappen Vorstellung des Buchinhalts euch zum LESEN – und zur Teilnahme am GV-Essay- und Kunstpreis – inspiriert.

Schau dir hier die Vorschlagsliste im Bereich ‘Erwachsenenliteratur’ an:

Buchliste-Kunst-und-Essaypreis-NORMAL.pdf

Und hier findest du die Vorschlagsliste im Bereich ‘Jugendliteratur’:

Buchliste-Essay-und-Kunstpreis-JUGEND.pdf